Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Die Vereinigten Staaten und die Welt sind eindeutig sicherer" ...

... behauptet Conoleezza Rice in einem Artikel in US-Today

Der nachfolgende Artikel der Beraterin des US-Präsidentin Condoleezza Rice, der am 16. Juli 2004 in der Zeitung USA Today erschien, zeugt von einer bemerkenswerten Beharrlichkeit der Argumentation: Trotz aller Rückschläge, welche die USA in Irak erleiden musste, behauptet Frau Rice, dass die Welt heute sicherer sei als vor dem Irakkrieg. "Irakkrieg" sagt Rice nicht, vielmehr kreiert sie als Synonym für Krieg den Begriff "Aktionskurs im Irak". Chronistenpflicht gebietet uns indessen, dieses Zeugnis offenkundiger Aperzeptionsverweigerung ohne weiteren Kommentar auf unseren Seiten zu dokumentieren. Wir weisen lediglich auf unsere Chronik des Irakkriegs hin, die über andere Fakten Auskunft gibt.


Die Vereinigten Staaten und die Welt sind eindeutig sicherer

Von Condoleezza Rice


Lord Butlers Ausschuss hat in dieser Woche einen Bericht über die Genauigkeit der nachrichtendienstlichen Erkenntnisse Großbritanniens vor dem Irakkrieg veröffentlicht. Er ist die letzte Ergänzung zu einer Reihe von Ermittlungen, darunter die des ehemaligen Waffeninspekteurs David Key und des Senatsausschusses für nachrichtendienstliche Erkenntnisse.

Niemand leugnet, dass Saddam Hussein Kontakte und Verbindungen zu Terroristen unterhielt. Niemand leugnet, dass er im Besitz von Massenvernichtungswaffen war, sie gegen Unschuldige einsetzte, ihre Herstellung wieder aufnehmen wollte und über Fähigkeiten verfügte, die im dies im Lauf der Zeit gestattet hätten. Niemand leugnet seine 12-jährige Geschichte der Täuschungsmanöver, der Behinderung der UN-Waffeninspektionen und der erheblichen Verletzung zahlreicher Resolutionen des UN-Sicherheitsrats. Und niemand leugnet, dass er die in UN-Resolution 1441 geforderte Zerstörung seines Arsenals an Massenvernichtungswaffen nicht beweisen konnte.

Als er sich für einen Aktionskurs im Irak entschied, musste Präsident Bush diese Fakten in Betracht ziehen und einfache Fragen beantworten: Könnte die internationale Gemeinschaft weiterhin akzeptieren, dass Saddam Hussein ihrem Willen 12 Jahre lang getrotzt hat, oder wäre die Welt sicherer, wenn gesehen würde, dass die Worte der Vereinten Nationen Gewicht und Konsequenzen haben? Könnten die Vereinigten Staaten in der Welt nach dem 11. September weiterhin auf das Beste von Saddam Hussein hoffen, oder wären die Vereinigten Staaten mit seiner Entmachtung sicherer? Der Präsident und eine internationale Koalition gelangten zu dem Schluss, dass Saddam Hussein gehen müsste, und die Ereignisse seit seiner Entmachtung haben bewiesen, dass diese Entscheidung richtig war. Der Irak unterstützt keine Terroristen mehr, bedroht die Region nicht mehr und strebt nicht mehr den Besitz von Massenvernichtungswaffen an.

Unsere Bemühungen im Irak waren entscheidend für den Erfolg beim globalen Krieg gegen den Terror. Afghanistan ist heute eine aufstrebende Demokratie und bietet der Al Kaida nicht länger Unterschlupf. Libyens Muammar al-Gaddafi hat sein Nuklearwaffenprogramm eingestellt. Das geheime Netzwerk zur Verbreitung von Nuklearmaterial des pakistanischen Wissenschaftlers Abdul Khan, der Technologie und Know-how an einige der gefährlichsten Regime der Welt verkauft hat, wurde aufgedeckt. Und die Regierungen von Saudi-Arabien und Pakistan sind Verbündete der Vereinigten Staaten beim Kampf gegen die vollständige Beseitigung des Terrorismus. Alle diese Entwicklungen haben die Vereinigten Staaten und die Welt zu einem sichereren Ort gemacht.

Während die Demokratie im Irak und in Afghanistan auf dem Vormarsch ist, werden wir daran erinnert, dass keine demokratische Nation der Welt die Vereinigten Staaten bedroht. Saddam Husseins Entmachtung hat Frieden und Demokratie im Nahen und Mittleren Osten gefördert. Die Vereinigten Staaten und die Welt sind eindeutig sicherer mit diesem Tyrannen in der Gefängniszelle, die er verdient.

Übersetzung: Amerika Dienst
Originaltext: Byliner: U.S. and World Clearly Are Safer
(siehe http://usinfo.state.gov)



Zurrück zur "Terrorismus"-Seite

Zurück zur Homepage