Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Der Teppich wurde mit Ketchup verschmutzt"

Protestaktion vor einem Messestand der Bundeswehr hat jetzt ein gerichtliches Nachspiel. Ein Gespräch mit Anna Sander *


Anna Sander ist aktiv beim »Offenen Treffen gegen Krieg und Militarisierung« in Stuttgart. Sie steht jetzt vor Gericht, weil sie gegen die Bundeswehr demonstrierte.


Im Februar vergangenen Jahres fand in Stuttgart die »didacta« statt – mit knapp 100000 Besuchern die größte Bildungsmesse Europas. Wie jedes Jahr gehörte auch die Bundeswehr zu den Ausstellern. Sie haben dagegen protestiert und wurden prompt festgenommen – jetzt steht der Gerichtsprozeß an. Weshalb eigentlich?

Mir und meinem Mit­angeklagten wird vorgeworfen, bei unserer Aktion in drei Fällen Uniformen und den Teppich des Bundeswehr-Messestandes mit Ketchup verschmutzt zu haben. Wir haben uns auf den Boden vor dem Stand gelegt und wollten mit dem Ketchup das Blut von Kriegsopfern symbolisieren. Dazu haben wir über einen Lautsprecher auch noch Töne von Explosionen und Gewehrschüssen abgespielt. Der bei unserer Aktion entstandene Sachschaden durch die Ketchup-Flecken soll sich auf 100 Euro belaufen.

Wie hat die Bundeswehr denn auf die Aktion reagiert?

Im Raum Stuttgart kommt es auf Messen fast immer zu Aktionen gegen Werbestände der Bundeswehr. Von daher war der Protest für deren Offiziere sicher nicht ganz überraschend. Zudem schien es mir, daß die Polizei schon bereitstand, sie war nämlich sehr schnell an Ort und Stelle. Auch die Feldjäger haben sofort eingegriffen und versucht, die Aktion zu unterbinden.

Die Bundeswehr kann mit Kritik nicht umgehen, deshalb muß sie wohl zu solchen Mitteln greifen. Dennoch konnten wir auf der »didacta« einige Zeit einen Gegenpol zur Armeepropaganda bilden. Unsere Gruppe hat aber dann Hausverbot für den gesamten Bereich der Messe bekommen und sich auch entfernt. Ich und eine weitere Person wurden aber von der Polizei festgehalten und sogar zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit auf die Wache genommen – scheinbar suchten die Beamten irgend jemand, den sie für diese Aktion verantwortlich machen können.

Genau das soll nun geschehen. Aber wollte das Gericht das Verfahren nicht schon einstellen?

Das ist richtig, das Amtsgericht hatte das Verfahren zunächst wegen Geringfügigkeit aufgehoben. Damit wollte sich die Staatsanwaltschaft aber nicht abfinden und hat sich an das Landgericht gewandt. Das wiederum hat den Beschluß des Amtsgerichts aufgehoben und den Prozeß zurückgegeben. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft möchte offenbar unbedingt ein Zeichen gegen kriegskritischen Protest setzen. Uns schreckt das aber nicht ab.

Wie hoch könnte die Strafe ausfallen?

Das wissen wir nicht. Sehr hoch wird sie aber wohl nicht sein. Bedrohlicher ist es momentan für uns, daß die Staatsanwaltschaft zu dem Verfahren sechs Zeugen geladen hat – unter anderem aus Witten und Köln in Nordrhein-Westfalen. Wenn wir den Prozeß verlieren, müßten wir mit einiger Sicherheit die Gerichtskosten zahlen, also auch die Anreise aller Zeugen und deren Unterbringung in Stuttgart. Die Kosten werden nicht gering sein und sollen uns aufgebürdet werden.

Was macht die deutsche Armee überhaupt auf einer Bildungsmesse?

Um Nachwuchs zu finden und ihre Kriege zu legitimieren, drängt die Bundeswehr massiv in die Schulen. Die »didacta« wird fast ausschließlich von Lehrkräften besucht, von denen viele noch sehr jung sind. Die Bundeswehr will die Lehrer ansprechen, um danach von ihnen in den Schulunterricht eingeladen zu werden. Dort halten dann Jugendoffiziere Vorträge und erklären den Kindern und Jugendlichen, warum Deutschland Krieg führen muß.

Die Auslandseinsätze der Bundeswehr werden dabei mit »humanitären Absichten« und der angeblichen »Stabilisierung« bestimmter Regionen begründet. Daß es bei diesen Einsätzen, die meistens das genaue Gegenteil von Humanität und Stabilisierung hervorbringen, eigentlich um Ressourcensicherung und geostrategische Machtpolitik geht, wird natürlich verschwiegen. Zudem versuchen die Wehrdienstberater, den Boden dafür zu bereiten, daß sie an Schulen neue Rekruten werben dürfen. Die »didacta« dient der Bundeswehr quasi als Kontaktbörse. Wir wehren uns dagegen und wollen nicht, daß die Armee an Schulen Nachwuchs und Zustimmung ködert.

Interview: Michael Schulze von Glaßer

Der Prozeß beginnt am Donnerstag, 19. April, um 10 Uhr im Amtsgericht Stuttgart (Hauffstraße 5) im Saal 107.

* Aus: junge Welt, Samstag, 14. April 2012


Zur Seite "Bundeswehr und Schule, Werbung für die Bundeswehr"

Zur Friedensbewegungs-Seite

Zurück zur Homepage