Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Deutschland bald atomwaffenfrei?

Obwohl der Start-2-Vertrag vom russischen Parlament noch immer nicht ratifiziert worden ist, haben im August 1999 erste Gespräche über Start 3 begonnen. Kommt der Vertrag zustande, könnten die Arsenale der USA und Russlands bis 2007 um weitere 1.000 Sprengköpfe reduziert werden. Parallel zu den Verhandlungen über einen Start-3 -Vertrag soll auch über die in Deutschland und anderen europäischen Nato-Staaten gelagerten taktischen Nuklearwaffen diskutiert werden.

Das Berliner Informationszentrum für transatlantische Sicherheit (Bits) schätzt, dass die US-Streitkräfte bis zu 200 Nuklear-Bomben in Europa lagern, vor allem in Italien, der Türkei und Deutschland. Weltweit haben die USA rund 1.000 dieser Waffen operativ einsatzbereit. Das nachlassende Interesse der USA an den europäischen Nuklearwaffen ergibt sich aus den eher militärisch geringen Nutzen dieser für den Gefechtsfeldeinsatz vorgesehenen Waffen. Nach 15 Jahren sind taktische Atomwaffen so gealtert, dass sie ohne regelmäßige Modernisierung nicht mehr einsetzbar sind. Hinzu kommt als Motiv für diese in Aussicht gestellte Abrüstung, dass die Bewachung und Wartung dieser Waffen teuer ist. Aus diesen Gründen dürfte auch Russland an der Verschrottung taktischer Nuklearwaffen interessiert sein.

Am 05.11.99 meldete die Rhein-Hunsrück-Zeitung, dass die USA ihre Atomsprengköpfe aus Europa abziehen wollten. Diplomaten und Militärs im Brüsseler NATO-Hauptquartier kündigten an, neben Atomwaffen in Deutschland seien auch Bomben in Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Italien, Griechenland und der Türkei betroffen. Es sei nicht mehr einzusehen, warum die Bomben in Europa bleiben sollten, sagte ein Militärvertreter. Den Angaben zufolge könnte die Entscheidung der USA im Dezember bei einem Treffen der NATO-Verteidigungs- und Außenminister offiziell bekanntgegeben werden. Die US-Militärs hatten erst im Oktober eingeräumt - was wir ohnehin schon wussten -, sie hätten noch eine "sehr begrenzte" Zahl von Atomwaffen außerhalb ihres Territoriums aufgestellt. Ein solches Eingeständnis hatte Washington jahrelang verweigert. - Deutschland also atomwaffenfrei? Es wäre ein erster, aber notwendiger Schritt zu einem atomwaffenfreien Europa.
Aus: Friedens-Memorandum 2000

Zu weiteren Beiträge über Atomwaffen und atomare Abrüstung:

Atomwaffen

Zurück zur Homepage