Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Obama: Anschlag war ein "Terrorakt"

Noch keine konkreten Spuren nach Attentat bei Boston-Marathon. Große Teile der Innnenstadt abgeriegelt *

Nach dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon ermitteln die Sicherheitsbehörden nach eigenen Angaben in mehrere Richtungen. Als Attentäter vermuten sie eine regierungsfeindliche Gruppe aus dem Inland oder Islamisten, wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Ermittlerkreisen erfuhr. US-Präsident Barack Obama sprach am Dienstag von einem »Terrorakt«. Am Montag waren bei zwei fast zeitgleichen Explosionen in der Nähe der Ziellinie des Marathons drei Menschen getötet worden, darunter Medienberichten zufolge ein achtjähriger Junge. Laut Polizei wurden 176 Menschen verletzt, der Zustand von 17 Patienten sei kritisch. Obama erklärte, man werde die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

In der Stadt ging die Nationalgarde des Bundesstaates Massachusetts in Stellung, während schwerbewaffnete Polizisten die Krankenhäuser sicherten. Große Teile der Innenstadt blieben abgesperrt. Die Bundespolizei FBI übernahm die Leitung der Ermittlungen, an denen sich neben den örtlichen Behörden auch der Geheimdienst CIA beteiligt.

Ein FBI-Vertreter sprach auf einer Pressekonferenz am Dienstag von »sehr aktiven« Ermittlungen und betonte zugleich, daß es keine weiteren Bedrohungen gebe. Ermittlungsdetails wollte er nicht nennen. Auch zu Berichten, nach denen ein verletzter Student aus Saudi-Arabien verhört worden sei und im Krankenhaus von der Polizei bewacht werde, äußerte er sich nicht. Es gebe aktuell keine Festnahmen, hieß es.

Nach Angaben des Gouverneurs von Massachusetts, Deval Patrick, wurden keine weiteren Sprengsätze gefunden. Zunächst hatte es in Medienberichten geheißen, daß möglicherweise zwei oder drei weitere Bomben entdeckt worden seien, die nicht funktioniert hätten. Patrick zufolge fand die Polizei zwar mehrere verdächtig erscheinende Gegenstände, die vorsichtshalber gesprengt worden seien. Dabei habe es sich aber nicht um Bomben gehandelt.

* Aus: junge Welt, Mittwoch, 17. April 2013


"The angst" ist zurück

Gedanken an 2001 werden wach

Von John Dyer, Boston **


Die US-Amerikaner haben sich an Nachrichten über vereitelte Attentate gewöhnt: Da war 2001 der »Schuhbomber« oder Weihnachten 2009 der Passagier, der ein Flugzeug mit Sprengstoff zerfetzen wollte, der in seiner Unterwäsche versteckt war. Die Gewöhnung beruhigte, doch jetzt ist man wieder aufgeschreckt. Die Bomben von Boston lassen befürchten: Der Terror ist wieder da. Und damit Unsicherheit und Hilflosigkeit.

»Gerade denkst du noch, wir leben in Sicherheit. Und nun sieh dir das an«, sagt Adrienne Wald. Sie war am Montag am Tatort. Erst kürzlich ist sie von New York nach Boston umgezogen, um an der Universität von Massachusetts Mediziner auszubilden. »Ich war am 11. September (2001) in New York. Das hier war wie ein Erinnerungsblitz. Die beiden Explosionen. Es braucht nur eine Handvoll Hohlköpfe, um einen wundervollen Tag zu ruinieren.« Adrienne leitete eine Gruppe von 30 Studenten, die freiwilligen Dienst in einem Erste-Hilfe-Zelt neben der Ziellinie des Marathonlaufs leistete. Sie berichtet von chaotischen Szenen, abgerissenen Armen und Beinen und viel Blut auf der Straße. Dazu die Furcht vor einer weiteren Bombe. Alle fragen sich: Wie konnte es den Bombenlegern gelingen, an den Polizisten, Nationalgardisten und anderen Sicherheitskräften vorbei zu kommen?

Ein Bürger überwältigte einen Mann aus Saudi-Arabien, der nach den Explosionen davonlief. Er wurde überprüft und freigelassen. Der Saudi war wohl Opfer eines unwillkürlich einsetzenden Gefühls geworden, dass hinter Attentaten immer Al Qaida oder andere radikalislamistische Täter stehen müssten. Dafür spricht aus Expertensicht aber eigentlich nichts. »Ich wäre sehr überrascht, wenn das von Al Qaida ausgegangen wäre«, sagt Terrorabwehrspezialist Rick Nelson vom Center for Strategic and International Studies in Washington. »Das ist kein typisches Ziel für sie. Al Qaida sucht sich hochrangige Ziele aus, die wichtiger sind und spektakulärer als ein Wettlauf in Boston.«

Also ein neues Oklahoma City, wo vor 18 Jahren bei einem Anschlag 168 Menschen getötet wurden? Täter war damals ein US-Amerikaner. Sicherheitsexperten warnen seit Jahren vor einem Erstarken einheimischer Terrorgruppen. Deren Motive sind vielfältig: von der Wahl eines afroamerikanischen Präsidenten bis zur entschiedenen Ablehnung strengerer Waffenkontrollen. Das Southern Poverty Law Center (SPLC) in Alabama schrieb kürzlich einen Brief an Justizminister Eric Holder, um vor Gruppen von »Patrioten« zu warnen, die sich bewaffnen, um gegen die vermeintliche Tyrannei von links gewappnet zu sein. Der Anschlag in Boston wurde am »Patriots Day« verübt, einem Feiertag zum Gedenken an den Aufstand der Farmer von Lexington und Concord gegen die Kolonialmacht England.

** Aus: neues deutschland, Mittwoch, 17. April 2013


Die Amerikaner lassen sich nicht terrorisieren

Erklärung des Präsidenten

Nachfolgend dokumentieren wir die Erklärung von US-Präsident Barack Obama zu den Explosionen während des Marathons in Boston vom 16. April 2013. Die Übersetzung besorgte der Amerika Dienst.

US-Präsident Barack Obama:

Guten Morgen. Ich habe soeben von meinem nationalen Sicherheitsteam, FBI-Direktor Mueller, Justizminister Holder, Ministerin Napolitano sowie meiner Beraterin für Terrorismusbekämpfung und innere Sicherheit, Lisa Monaco, weitere Informationen über die Anschläge in Boston erhalten. Wir setzen weiterhin alle Ressourcen der Strafverfolgung ein, um unsere Bürger zu schützen, diesen Angriff zu untersuchen und auf ihn zu reagieren.

Unsere Gedanken gelten heute Morgen natürlich zuallererst den Opfern, ihren Familien und der Stadt Boston. Wir wissen, dass bei zwei Explosionen Dutzende Amerikaner verletzt wurden und andere, darunter ein achtjähriger Junge, starben.

Dies war eine abscheuliche und feige Tat. Angesichts dessen, was wir über das Geschehen wissen, behandelt das FBI den Fall als Terroranschlag. Immer, wenn Bomben gegen unschuldige Zivilisten gerichtet werden, handelt es sich um einen Terroranschlag. Allerdings wissen wir noch nicht, wer diesen Anschlag verübt hat, warum er verübt wurde und ob er von einer inländischen oder ausländischen terroristischen Organisation geplant und ausgeführt wurde oder von einer niederträchtigen Einzelperson. Das wissen wir noch nicht. Wir befinden uns am Anfang unserer Ermittlungen.

Es wird dauern, bis wir allen Hinweisen nachgegangen sind und herausgefunden haben, was geschehen ist. Aber wir werden es herausfinden. Wir werden diejenigen finden, die unseren Bürgern Schaden zugefügt haben, und sie zur Rechenschaft ziehen.

Wir wissen auch: Die Amerikaner lassen sich nicht terrorisieren. Was die Welt gestern nach den Explosionen gesehen hat, war Heldenmut, Güte, Großherzigkeit und Liebe: erschöpfte Läufer, die weiter zum nächsten Krankenhaus liefen, um Blut zu spenden. Andere, die den Verletzten halfen und teilweise ihre eigene Kleidung zerrissen, um einen Druckverband anzulegen. Die Krisenreaktionskräfte, die sich in das Chaos begaben, um Leben zu retten. Die Frauen und Männer, die in einigen der besten Krankenhäuser der Welt die Verletzten behandelten, die Medizinstudenten, die zur Hilfe eilten und sagten: „Als wir davon gehört haben, sind wir alle gekommen.“ Die Priester, die ihre Kirchen öffneten, und sich um die Verletzten und Ängstlichen kümmerten. Und die hilfsbereiten Bürger von Boston, die ihre Häuser für die Betroffenen und die Opfer dieses Anschlags öffneten.

Wenn Sie also wissen wollen, wer wir sind, wie Amerika ist und wie wir auf das Böse reagieren – so sind wir: selbstlos, mitfühlend, furchtlos.

In den kommenden Tagen werden wir keine Mühe scheuen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Wir werden wachsam bleiben. Ich habe meine Regierung angewiesen, angemessene Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der amerikanischen Bevölkerung zu treffen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sich daran zu erinnern, dass wir alle unseren Teil beitragen können: Wenn Sie also etwas Verdächtiges sehen, sagen Sie es.

Ich habe außerordentliches Vertrauen in die Frauen und Männer des FBI, der Bostoner Polizei und der anderen Behörden, die gestern so heldenhaft und effektiv auf die Ereignisse reagiert haben. Ich bin sehr dankbar für die Führungsrolle, die Gouverneur Patrick und Bürgermeister Menino übernommen haben. Während wir unsere Bürger schützen und die Ermittlungen energisch vorantreiben, werden die Menschen in Boston – dessen bin ich mir sicher – weiter ebenso stolz und heroisch reagieren, wie sie es bisher getan haben – und ihre amerikanischen Mitbürger werden ihnen dabei zur Seite stehen.

Vielen Dank. Im Laufe des Tages werden Sie von unseren Strafverfolgungsbeamten weiter informiert werden. Wenn wir über weitere Einzelheiten verfügen, werden wir sie bekannt geben. Ich habe Ihnen gesagt, was wir jetzt wissen. Wir wissen, dass Bomben gezündet wurden. Wir wissen, dass sie offensichtlich erheblichen Schaden angerichtet haben. Wir wissen nicht, wer sie gelegt hat. Wir wissen nicht, ob es sich um die Tat einer Organisation oder einer oder mehrerer Einzeltäter handelt. Wir haben noch keine Informationen über das Tatmotiv. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt Spekulation. Sobald wir mehr Informationen haben, sobald das FBI mehr Informationen hat, wenn unsere Terrorismusbekämpfungsteams mehr Informationen haben, werden wir Sie und die amerikanischen Bürger umgehend informieren.

Herzlichen Dank Ihnen allen.

Originaltext: Statement by the President
Herausgeber: US-Botschaft Berlin, Abteilung für öffentliche Angelegenheiten; http://blogs.usembassy.gov/amerikadienst/





Zurück zur USA-Seite

Zur Terrorismus-Seite

Zurück zur Homepage