Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Ihr seid Mörder!"

Die Proteste in der Türkei flammen wieder auf – und der Staat reagiert wie gewohnt: mit brutaler Gewalt

Von Sükriye Akar und Thomas Eipeldauer *

Am Freitag, den 6. September, rückten Polizeieinheiten auf dem Campus der Technischen Universität des Nahen Ostens (ODTÜ) in Ankara ein und eröffneten den »Heißen Herbst«, dem die Türkei nun entgegensieht. Einige hundert Menschen hatten dort zuvor ein Camp errichtet und so gegen ein Straßenbauprojekt protestiert. Ein Teil einer Schnellstraße soll durch den zu der renommierten Hochschule gehörenden Wald, der als grüne Lunge der Hauptstadt gilt, führen. Nach der Räumungen solidarisierten sich Tausende, es kam zu Straßenschlachten, schnell flammten auch in anderen türkischen Großstädten wieder Proteste auf.

Die Ähnlichkeiten zu den Massenprotesten anläßlich der Umstrukturierung des Istanbuler Gezi-Parks im Mai und Juni dieses Jahres sind offensichtlich: Wieder geht es um Bäume. Und wieder geht es um viel mehr. Die politischen Ziele der Bewegung blieben dieselben, denn am Vorgehen der AKP-Regierung änderte sich nichts. Sie ist nach wie vor neoliberal und autoritär, sie forciert eine gegen die Mehrheit der Bevölkerung gerichtete Stadtpolitik mit ausschließlich an Kapitalinteressen orientierten Bauprojekten. Und sie versucht, auch jenen ihr islamisches Weltbild aufzuzwängen, die ein säkulares, modernes Leben führen wollen. Nach wie vor mißachtet die von Recep Tayyip Erdogan geführte Regierung die Rechte von ethnischen und religiösen Gruppen wie den Kurden und Aleviten.

Als im Mai und Juni der Volksaufstand tatsächlich das politische Milieu der Türkei nachhaltig zu verändern begann, reagierte Ankara mit unverschleierter Gewalt. Hunderttausende Tränengaskartuschen ließ die Regierung auf ihre eigene Bevölkerung schießen. Die Tausenden politischen Gefangenen wurden um einige hundert mehr; mindestens 8000 Menschen wurden verletzt, viele von ihnen schwer. Sechs starben an den Folgen der Polizeigewalt. Nun, da es erneut zu Großdemonstrationen in Istanbul, Ankara und anderen Städten kommt, zeichnet sich ab, daß sich – trotz aller geheuchelten Empörung von Erdogans Freunden in Berlin und Washington – genau dieses Szenario wiederholt.

Allerdings scheint es diesmal weniger internationale Aufmerksamkeit zu geben. Keine Distanzierung etwa der Bundesregierung oder des NATO-Bündnispartners USA von der Gewalt der türkischen Polizei war dieses Mal zu hören, als am vergangenen Dienstag Ahmet Atakan in Antakya starb. Während die Behörden behaupten, der 22jährige sei »aus einem Fenster gefallen«, berichten Augenzeugen davon, daß er von einer Tränengasgranate am Kopf getroffen worden sei. Zudem zitiert die Tageszeitung Radikal aus dem Autopsiebericht, daß der Schädel des jungen Mannes eine sechs mal fünf Zentimeter große Wunde aufweisen soll. Der letzte Eintrag des Aktivisten auf Facebook: »In diesen späten Abendstunden muß ich an Ali, Abdullah« – zwei bereits im Juni getötete Demonstranten – »und ihre Familien denken.« »Mein Herz blutet. Ich kann nicht anders. Ich stelle mich gegen diese erbärmlichen Feiglinge. Mein Gewissen ist voller Ehre, mein Herz voller Kühnheit. Sich schämen müssen jene, die nicht den Mut haben, hinter uns zu stehen.«

Jeder Tote dreht weiter an der Spirale der Gewalt. In den folgenden Tagen kam es zu zahlreichen Demonstrationen für Ahmet Atakan. Die Polizei griff erneut an, setzte Tränengas, Schockgranaten und Plastikmunition ein und verletzte zahlreiche Menschen.

Ein anderer Ort, an dem sich die fortdauernde Gewalt des Erdogan-Regimes nahezu täglich zeigt, ist der Istanbuler Stadtteil Okmeydani. Zeitgleich mit den Protesten in Ankara und Antakya kam es in dem Arbeiterviertel zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Am vergangenen Montag versammelten sich hier einige hundert Menschen, um an einen der Polizeiübergriffe der ersten Protestwelle des Jahres zu erinnern. Im Juni war in Okmeydani Berkin Elvan, ein 14jähriger Junge von einer Gaskartusche am Kopf getroffen worden. Er erlitt schwerste Verletzungen, liegt bis heute im Koma (siehe Interview). »Wir haben von ihnen keine Gerechtigkeit zu erwarten, es gibt keine Gerechtigkeit hier«, so Evrim Deniz Karatana vom linken Anwaltsbüro Halkin Hukuk Börosu, eine der Rednerinnen auf der Demonstration. »Die Polizisten, die Berkin angeschossen haben, laufen immer noch frei herum. Aber wir werden ihnen keine Ruhe lassen.«

So denken hier viele, vom türkischen Staat erhoffen sie sich nichts mehr. Und als wollte die Polizei ein weiteres Mal den Beweis antreten, daß von ihr nichts anderes als rohe Brutalität zu erwarten ist, wird kurz darauf die friedliche Kundgebung von schwer ausgerüsteten uniformierten und zivilen Beamten angegriffen.

Wieder werden Dutzende Menschen verletzt, wieder agiert die Polizei mit einer Gleichgültigkeit gegen Wohl und Leben der Bevölkerung, die den Vergleich mit anderen Diktaturen der Region nicht zu scheuen braucht. Während der Proteste zeigt sich Kemal Avci, ein ehemaliger politischer Gefangener, der schwer krebskrank ist, auf seinem Balkon. Polizisten beschießen ihn mit Gummigeschossen, treffen ihn im Gesicht. »Ihr seid Mörder. Ihr seid die Mörder von Ethem; Ali Ismail habt ihr erschossen, wollt ihr jetzt auch mich erschießen«, ruft er ihnen zu.

* Aus: junge welt, Samstag, 14. September 2013


»Die Gerechtigkeit wird ihren Weg finden«

14jähriger Junge ins Koma geschossen: Familie will gegen verantwortliche Polizisten juristisch vorgehen. Gespräch mit Sami Elvan Interview: Sükriye Akar und Thomas Eipeldauer **

Sami Elvan ist der Vater von Berkin Elvan, einem 14jährigen Jungen, der im Juni 2013 während einer Demonstration im Istanbuler Stadtteil Okmeydani so schwer von der Polizei verletzt wurde, daß er bis heute im Koma liegt.


Am 16. Juni wurde Ihr Sohn von einer Tränengasgranate während eines Polizeiangriffs auf Demonstranten in Okmeydani schwer verletzt. Können Sie erzählen, was genau an diesem Tag geschehen ist?

Berkin ist am Morgen Brot holen gegangen, wir wollten frühstücken. Danach hat er sich auf der Intensivstation wiedergefunden.

Laut Augenzeugenberichten wurden drei, vier Gasbomben abgeworfen, er ist auf die andere Straßenseite gesprungen, um sich zu schützen. Dann wurden die Gaskartuschen auf diese Straßenseite geschossen, er ist wieder auf die andere Straßenseite gewechselt. Irgendwann dann muß er getroffen worden sein.

Seitdem liegt Berkin ja im Krankenhaus. Wie geht es ihm zur Zeit?

Er ist nach wie vor auf der Intensivstation, einmal hatte er sogar einen Herzstillstand. Aber es geht ihm jetzt schon besser. Er ist zwar immer noch nicht bei Bewußtsein, aber wenigstens nimmt er uns wahr. So empfinden wir es zumindest oder das möchten wir glauben. Er wird aus dem Koma aufwachen. Natürlich kann man nicht sagen wann. In einer Stunde, einem Tag, einem Jahr. Aber er wird aufwachen.

Bei Protesten gegen die türkische Regierung wurden mehr als 8000 Menschen verletzt. Es gab sechs Tote. Gegen die Polizisten, die mit Gewalt Demonstrationen auflösen, wird meist nicht ermittelt. Es wird gesagt, die Demonstranten seien Marodeure oder Terroristen. Bei Ihrem Sohn ist ja nun offensichtlich, daß er als 14jähriger kein »Terrorist« sein kann. Wurden gegen die Polizeibeamten, die den Übergriff zu verantworten haben, Ermittlungen eingeleitet?

Wir versuchen, zu unserem Recht zu gelangen. Unsere Anwälte haben das juristische Prozedere eingeleitet. Die Ferienzeit ist gerade erst zu Ende gegangen. Wir haben alles den verantwortlichen Stellen überreicht. Alle Belege, Aufnahmen der Überwachungskameras beantragt, Antrag auf Zeugenvernehmung gestellt. Wir werden unsere Rechte auf der juristischen Ebene bis zum Ende ausschöpfen.

Planen Sie auch vor ein internationales Gericht zu ziehen?

Wie bereits erwähnt, wir werden unsere Rechte auf juristische Ebene bis zum Ende ausschöpfen. Das schließt die internationale Ebene mit ein. Ich weiß nicht genau, was man da machen kann, aber unsere Anwälte kümmern sich um alles.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich im Moment dafür keinen Kopf. Ich kümmere mich gerade nur um mein Kind. Ich glaube aber fest daran, daß die Gerechtigkeit siegen wird.

Ich bin davon überzeugt, daß der Polizist, der mein Kind so schwer verletzt hat, nachts nicht ruhigen Gewissens schlafen kann. Mein Sohn hätte Anwalt, Arzt, was auch immer werden können. Sie haben ihn seiner Zukunft beraubt. Sie haben ihn bewußt in diesen Zustand versetzt.

** Aus: junge welt, Samstag, 14. September 2013


Wegscheide für Erdogan

Von Martin Ling ***

Der Zorn ist offenbar nicht verraucht. Das Ende der Urlaubssaison in der Türkei markiert den Beginn neuer Proteste gegen den Premierminister Recep Tayyip Erdogan. Der Stein des Anstoßes ist der alte: Sein autoritärer Politikstil, mit dem er die Welt in Freunde und Feinde teilt, ohne Kompromissbereitschaft zu signalisieren.

Im Juni entzündeten sich die Proteste wegen geplanten Baumrodungen im Istanbuler Gezi-Park und nun sind es Bäume in Ankara, die einer Stadtautobahn zum Opfer fallen sollen. Fortschritt à la Erdogan, der eine nicht geringe Zahl an Unterstützer hinter sich weiß. Schließlich ist seine zehnjährige Regierungsbilanz wirtschaftlich betrachtet eine beachtliche Erfolgsstory. Mit sozialen und ökologischen Nebenwirkungen wie überall, wo sich das quantitative Wachstumsstreben unreguliert Raum bricht.

Erdogans erste Ansagen in Sachen Ankara lassen nicht vermuten, dass er den Urlaub zum Sinnieren über eine Kursänderung genutzt hat. Denunzierte er die Gezi-Aktivisten als Terroristen und Plünderer, will er nun auf dem Universitätsgelände in Ankara Polizeieinheiten stationieren, um die Machtverhältnisse klarzustellen. Denn aus der Universität, durch deren Gelände die Autobahn unter anderem führen soll, speist sich ein guter Teil des Widerstands. Und das nicht nur in Ankara. Behält Erdogan seinen repressiven Kurs bei, laufen er und seine AKP Gefahr, bei den Kommunal- und Präsidentschaftswahlen 2014 die Quittung zu erhalten. Und zu letzterer Wahl will der »Meister« gar selber antreten.

*** Aus: neues deutschland, Freitag, 13. September 2013 (Kommentar)


Zurück zur Türkei-Seite

Zurück zur Homepage