Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Prager Parlament macht Weg für Neuwahlen frei

Linksruck in Tschechien prognostiziert

Von Jindra Kolar, Prag *

Die Parteien in Tschechien bringen sich nach dem Auflösungsbeschluss des Abgeordnetenhauses für die bevorstehende Neuwahl in Stellung. »Die Wahlkampagne hat faktisch schon begonnen«, so der Chef der Sozialdemokraten (2CSSD), Bohuslav Sobotka,in der Mittwochausgabe der Zeitung »Pravo«.

Einen Tag vor dem 45. Jahrestag der Besetzung der Tschechoslowakei durch die Armeen des Warschauer Vertrages unternahm das Prager Abgeordnetenhaus einen bislang einmaligen Schritt: In einer Sondersitzung beschlossen die Abgeordneten am Dienstagabend die Auflösung der größeren Parlamentskammer und machten damit den Weg für Neuwahlen frei.

Nach der Verfassung hätten 120 Abgeordnete zustimmen müssen. Am Ende waren es nicht nur die Oppositionsparteien, vor allem Sozialdemokraten und Kommunisten, sondern auch zahlreiche Abgeordnete aus den Reihen der Koalition wie die TOP 09 von Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg, die für 140 Ja-Stimmen und somit die Selbstauflösung des Parlaments sorgten. Nun ist es an Präsident Milos Zeman, offiziell die Abstimmung zur Kenntnis zu nehmen und einen Termin für Neuwahlen anzusetzen. Wie bereits im Vorfeld bekannt wurde, dürfte es der 25. und 26. Oktober sein.

In einer dreistündigen Debatte zogen die Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen Bilanz der Legislaturperiode. Der frühere Sozialdemokrat Jiri Paroubek warf den bürgerlichen Regierungen von Miroslav Topolanek und Petr Necas vor, das Land in die größte Krise seiner Geschichte geführt zu haben. Sie hätten nicht nur eine verheerende Kostensteigerung im Gesundheitswesen und einen dramatischen Verfall der Industrieproduktion, sondern auch eine verschleierte Arbeitslosigkeit von fast einer Million Tschechen zu verantworten. Sie seien verantwortlich für die heutige katastrophale Lage samt Korruptionsskandal, Regierungsrücktritt und Selbstauflösung des Parlaments. So ähnlich klangen Abgeordnete der Sozialdemokraten, Kommunisten und der Partei Öffentliche Angelegenheiten (VV), deren Chef Vit Barta erklärte, dass alle Fraktionsmitglieder für die Auflösung stimmen würden.

Die Vertreter der konservativen ODS warnten davor, dass bei vorgezogenen Neuwahlen die Kommunisten ihre Macht ausbauen könnten. Die Abgeordnete Jaroslava Wenigerova mahnte, man solle den Wert der vor 23 Jahren errungenen Freiheit nicht unterschätzen. Die parlamentarische Demokratie müsse verteidigt werden. Auch Ex-Premier Petr Necas wies auf das mögliche Erstarken der Kommunisten hin. Der frühere Prager Oberbürgermeister Pavel Bem nannte die Selbstauflösung einen »parlamentarischen Selbstmord«. Der ODS-Abgeordnete Jan Bures machte auf unmittelbare praktische Folgen aufmerksam: Am Freitag hätte eine wichtige Abstimmung zu erneuerbaren Energien angestanden, ein Vorhaben von immerhin 44 Milliarden Kronen (1,8 Milliarden Euro). Eine Auflösung des Parlaments verschiebe das wichtige Gesetz weit in die Zukunft.

Tschechien dürfte nun politisch nach links rücken. Präsident Zeman hatte bereits zuvor den Linkspolitiker Jiri Rusnok zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Er scheiterte aber vor zwei Wochen in einer Vertrauensabstimmung. Die Sozialdemokraten, in den vergangenen Jahren in Kommunal- und Senatswahlen gestärkt, rechnen mit einem Wahlsieg im Oktober. Auch der Vorsitzende der Kommunistischen Partei, Vojtech Filip, geht davon aus, dass das kommende Parlament eine deutliche linke Mehrheit besitzen werde. Miroslav Kalousek, Nummer zwei bei TOP 09 und Ex-Finanzminister, warf dem ehemaligen Sozialdemokraten Zeman denn auch vor, einer sozialdemokratischen Regierung den Weg zu ebnen.

* Aus: neues deutschland, Donnerstag, 22. August 2013


Offene Fragen in Prag

Von Olaf Standke **

Noch ist der Termin für vorgezogene Neuwahlen in Tschechien nach der Selbstauflösung des Parlaments nicht offiziell festgelegt; am Freitag will Präsident Zeman mit den Vertretern der Parteien über das Datum beraten. Er selbst hatte unlängst den 25. und 26. Oktober ins Spiel gebracht. Doch eines scheint nach dem unwürdigen Abgang der letzten bürgerlichen Regierung samt aller hinterlassenen Probleme für die Bürger und angesichts der Umfrageergebnisse sicher: Das Land wird nach links rücken. Davon gehen nicht nur Sozialdemokraten (CSSD) und Kommunisten (KSCM) aus, die besonders stark auf einen neuen Urnengang gedrängt haben. Aber auch Teile der Koalition wollten das schlingernde Regierungsschiff mit der skandalgeschüttelten konservativen ODS am Ruder so schnell wie möglich verlassen.

30 Prozent der Stimmen hat CSSD-Chef Sobotka nach den guten Ergebnissen bei Kommunal- und Regionalwahlen als Ziel ausgegeben; das würde nach aller Erfahrung wohl reichen, um einen Auftrag zur Regierungsbildung zu erhalten. Aber es werden Partner gebraucht. Und ob es am Ende die KSCM sein wird, nachdem das rechte Lager umgehend das Gespenst des stalinistischen Kommunismus in den Wahlkampf geschickt hat, oder ob Zemans eigene linksorientierte Partei SPOZ erstmals die Fünf-Prozent-Hürde überspringen kann, das sind noch offene Fragen.

* Aus: neues deutschland, Donnerstag, 22. August 2013 (Kommentar)


Zurück zur Tschechien-Seite

Zurück zur Homepage