Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Iran, Gaza, Libanon

Israel: Angriff auf Teheran könnte auch Palästina und Zedernstaat treffen. Medien: Washington gibt grünes Licht für Krieg

Von Knut Mellenthin *

Das Kriegsgeschrei in Israel wird täglich schriller. Falls es nach einem »Präventivschlag« gegen Iran zu Raketenangriffen aus dem Libanon oder dem Gazastreifen kommen sollte, sei Israel imstande, die Infrastruktur beider Gebiete innerhalb von 24 Stunden vernichtend zu treffen und das normale Leben dort vollständig lahmzulegen, drohte Vizepremier Silwan Schalom am Sonntag im Staatssender Kol Israel. Als konkrete Angriffsziele der Luftwaffe nannte der Politiker Kraftwerke, Ölraffinerien und Flughäfen. Parallel dazu sprach der frühere Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad, Danny Jatom, von der Notwendigkeit, im Kriegsfall »Teile des Libanon und des Gazagebiets zu zerstören«. Auch er betonte die Option, »mit voller Kraft gegen die Infrastruktur vorzugehen«, was seiner Ansicht nach im Libanon-Krieg 2006 versäumt worden sei. Libanon und Gaza würden »einen schrecklichen Preis zahlen« müssen, falls es von dort Raketenangriffe gegen Israel gebe, so Jatom.

Zuvor hatte sich Regierungschef Benjamin Netanjahu am Sonntag in scharfer Form über die Kriegsmeldungen und -gerüchte beschwert, die seit über einer Woche täglich in den israelischen Medien zu finden sind. Während einer eigens zu diesem Thema einberufenen Sondersitzung der Minister seiner Likud-Partei bezeichnete Netanjahu das Verhalten der Medien als »weltweiten Skandal«. Es ziele darauf ab, seine Regierung »vom selbstständigen Handeln abzuhalten«. Finanzminister Juval Steinitz warf den Journalisten vor, sie würden »der Sicherheit des Staates Schaden zufügen«.

Die Spekulationen gehen indessen unvermindert weiter. Die Tageszeitung Maariw behauptete am Montag, sie verfüge über gesicherte Informationen, daß die USA sich Israel anschließen würden, falls dieses durch einen »Präventivschlag« einen Krieg mit dem Iran auslöst. Tel Aviv könne in diesem Fall nicht nur mit Waffen- und Munitionslieferungen, sondern auch mit der Unterstützung der US-Luftwaffe rechnen. Als Quellen wurden nicht namentlich bezeichnete Personen aus der Umgebung von Präsident Barack Obama und aus dem Beraterkreis seines republikanischen Gegners Mitt Romney angeführt. Auch Israels Botschafter in Washington, Michael Oren, soll ähnliche »Einschätzungen« nach Jerusalem gemeldet haben.

In ihre Vermutungen über einen nahe bevorstehenden Angriff gegen den Iran beziehen die israelischen Medien auch die überraschende Ablösung des Ministers für die Verteidigung der Heimatfront ein, die am Sonntag bekanntgegeben wurde. Matan Wilnai wird als Botschafter nach Peking versetzt. Seine Nachfolge wird, wie die Regierung am Dienstag mitteilte, Awi Dichter antreten, der bisher der Knesset als Abgeordneter der größten Oppositionspartei Kadima angehörte. Dichter war jahrelang in führenden Positionen für den Inlandsgeheimdienst Schin Beth tätig. Möglicherweise steht Wilnais Ablösung in Zusammenhang mit der schon länger zu vernehmenden Kritik an der Arbeit seines Ministeriums: Israel sei auf mögliche Kriegsfolgen, aber auch auf Naturkatastrophen wie die verheerenden Waldbrände Anfang Dezember 2010, unzureichend vorbereitet, lautet das übereinstimmende Urteil der Medien.

Am vorigen Freitag setzte US-Präsident Obama durch seine Unterschrift ein vom Kongreß am 1. August beschlossenes neues Sanktionsgesetz in Kraft. Dem Namen nach richtet es sich gegen Iran. Aber da die USA dorthin schon seit vielen Jahren keine relevanten Handelsbeziehungen mehr haben, ist längst zur Praxis geworden, daß mit den einseitig verhängten US-Sanktionen die Geschäftspartner Irans in aller Welt bestraft werden sollen. Das russische Außenministerium bezeichnete diese Maßnahmen in einer am Montag veröffentlichten Erklärung als »offene Erpressung« und in »krassem Widerspruch zu internationalem Recht« stehend. »Die Bestrebungen, die gesamte Welt unter die interne amerikanische Gesetzgebung zu stellen«, seien »völlig inakzeptabel« und könnten die Beziehungen zwischen beiden Ländern »ernsthaft beeinträchtigen«.

* Aus: junge Welt, Mittwoch, 15. August 2012


Zurück zur Syrien-Seite

Zur Israel-Seite

Zur Iran-Seite

Zur Libanon-Seite

Zur Gaza-Seite

Zurück zur Homepage