Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Fatah-Flucht aus dem Gazastreifen

Nach neuen Kämpfen mit Hamas-Milizen suchten Abbas-Anhänger Aufnahme in Israel

Mehr als 180 Mitglieder der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sind am Wochenende vor der verfeindeten Hamas-Bewegung aus dem Gazastreifen nach Israel geflohen. Einige von ihnen kehrten inzwischen zurück.

Gaza (Agenturen/ND). Beim folgenschwersten Ausbruch der Gewalt im Gazastreifen seit der Machtübernahme der Hamas vor gut einem Jahr sind neun Menschen getötet und mehr als 80 verletzt worden. Nach blutigen Gefechten mit Hamas-Milizionären flohen mehr als 180 Mitglieder der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am Samstagabend (2. Aug.) über die Grenze nach Israel. Knapp 40 von ihnen kehrten jedoch am Sonntag (3. Aug.) nach einer Entscheidung des israelischen Verteidigungsministers Ehud Barak in den Gazastreifen zurück. Barak habe einer Bitte der Autonomiebehörde von Abbas Folge geleistet, sagte ein Sprecher. Mehr als 20 Verletzte, die in israelische Krankenhäuser aufgenommen worden waren, sollten vor einer Rückkehr zunächst genesen.

Zunächst hatte es geheißen, die Flüchtlinge sollten in das von Fatah dominierte Westjordanland gebracht werden. Die Gefechte hatten begonnen, als Hamas-Polizisten Angehörige eines zur Fatah gehörenden Familienclans festnehmen wollten. Hamas macht sie verantwortlich für einen Anschlag, bei dem vor einer Woche fünf Hamas-Mitglieder und ein Mädchen getötet worden waren. Fatah hat dies bestritten. Ahmed Chilles, Führungsmitglied des einflussreichen Clans, sagte dem israelischen Onlinedienst ynet, Hamas habe die Kämpfe begonnen, »weil sie eine so große und starke Familie wie meine nicht sehen will«.

Ein Hamas-Sprecher drängte die Flüchtlinge allerdings am Sonntag (3. Aug.) zur Rückkehr in den Gazastreifen. »Wer nichts mit Taten zu tun hat, die gegen die Sicherheit verstoßen, wird sofort freigelassen und kann zu seiner Familie zurückkehren«, sagte Sami Abu Suhri. »Wer bei der zionistischen Besatzungsmacht Unterschlupf gesucht hat, hätte dies nicht tun sollen«, sagte er. »Dies ist ihre Heimat, sie müssen sie nicht verlassen.« Die Rückkehrenden würden gut behandelt, versicherte er.

Als Reaktion auf die Kämpfe hatten am Samstag (2. Aug.) Mitglieder des bewaffneten Armes der Fatah einen Führer der Hamas im Westjordanland als Geisel genommen und mit seiner Tötung gedroht. Er wurde jedoch wenige Stunden später freigelassen.

Nach dem Bombenanschlag in Gaza am 25. Juli hatten Sicherheitskräfte der Hamas mehrere hundert Anhänger der Fatah in Gewahrsam genommen. Daraufhin antwortete die Palästinenserbehörde mit der Festnahme von zahlreichen Hamas-Mitgliedern im Westjordanland. Abbas ordnete in der Nacht zum Freitag die Freilassung festgenommener Hamas-Mitglieder an.

Währenddessen wurden am Freitagabend beim Einsturz eines geheimen Tunnels unter der Grenze des Gazastreifens zu Ägypten mindestens vier Palästinenser getötet.

* Aus: Neues Deutschland, 4. August 2008


Irritationen um Fatah-Flüchtlinge

Israel bringt sie jetzt ins Westjordanland **

Die nach schweren Gefechten mit der radikalislamischen Hamas im Gaza-Streifen nach Israel geflohenen Mitglieder der rivalisierenden Fatah sollen nun doch ins Westjordanland gebracht werden.

Die israelische Armee teilte am Montag (4. August) mit, man bereite den Transport der Fatah- Mitglieder nach Ramallah vor. Am Sonntag (3. Aug.) waren nach einer Entscheidung des Verteidigungsministers Ehud Barak fast 40 von insgesamt mehr als 180 Flüchtlingen zurück in den Gaza-Streifen gebracht worden. Viele von ihnen wurden jedoch von der Hamas festgenommen und befinden sich nach Informationen der Armee in Lebensgefahr.

Bei dem folgenschwersten Ausbruch der Gewalt im Gaza-Streifen seit der Machtübernahme der Hamas vor gut einem Jahr waren am Sonnabend elf Menschen getötet und mehr als 100 verletzt worden. Mehr als 20 Verletzte wurden in israelischen Krankenhäusern aufgenommen. Die blutigsten innerpalästinensischen Gefechte seit Monaten hatten begonnen, als Hamas-Polizisten Angehörige eines zur Fatah gehörenden Familienclans festnehmen wollten. Die Hamas macht sie verantwortlich für einen Bombenanschlag, bei dem vor einer Woche fünf Hamas- Mitglieder und ein Mädchen getötet worden waren. Die Fatah hat dies bestritten.

Das israelische Verteidigungsministerium gab am Sonntag (3. August) an, Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (Fatah) habe gefordert, dass die Flüchtlinge in den Gaza-Streifen zurückkehren. Der israelische Bürgerrechtsverband reichte jedoch am Sonntagabend vor dem Höchsten Gericht in Jerusalem eine Klage gegen die Rückführung der Flüchtlinge in den Gaza-Streifen ein. Sie verwiesen dabei auf die möglichen Gefahren für Fatah-Mitglieder in dem Palästinensergebiet am Mittelmeer.

Israel kennt nach Angaben von Generalstabschef Gabi Aschkenasi das Versteck des vor mehr als zwei Jahren entführten Soldaten Gilad Schalit im Gaza-Streifen. Man habe Informationen, dass Schalit am Leben sei, sagte Aschkenasi am Montag. Es war die erste Äußerung Israels dieser Art seit Schalits Entführung am 25. Juni 2006 durch militante Palästinenser unter dem Kommando der Hamas.

* Aus: Neues Deutschland, 5. August 2008 **


Israel schützt Fatah-Mitglieder ***

Geflohene Hamas-Gegner sollen ins Westjordanland überführt werden Israel will die aus dem Gazastreifen geflohenen Mitglieder der Palästinenserorganisation Fatah ins Westjordanland überführen. Die israelische Armee bereite sich darauf vor, die Flüchtlinge in das von der Fatah kontrollierte Gebiet zu bringen, teilte das Verteidigungsministerium am Montag mit. Bei einer Rückkehr in den Gazastreifen bestehe für die Männer Lebensgefahr. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte gefordert, daß die am Wochenende vor der verfeindeten Hamas geflohenen Männer in den Gazastreifen zurückkehren müßten. Israels Verteidigungsminister Ehud Barak und der palästinensische Regierungschef Salam Fajad hätten sich darauf geeinigt, die geflohenen Fatah-Mitglieder nach Jericho im Westjordanland zu bringen, sagte ein ranghoher Vertreter der israelischen Sicherheitskräfte der Nachrichtenagentur AFP. Mehr als 20 Verletzte würden bis zu ihrer Genesung in Israel bleiben, teilte das Verteidigungsministerium mit. Andere würden von der israelischen Armee befragt. Am Samstag hatten sich insgesamt 200 Fatah-Mitglieder nach Israel geflüchtet, nachdem bei den schwersten innerpalästinensischen Gefechten seit der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen vor gut einem Jahr neun Menschen getötet und mehr als 90 verletzt worden waren.

Am Sonntag morgen (3. August) wurden rund 30 der Fatah-Flüchtlinge auf Drängen von Abbas nach Gaza ausgewiesen, die Hamas nahm daraufhin nach eigenen Angaben zehn von ihnen fest. Auslöser der Gefechte zwischen Hamas und Fatah war der Versuch, den Chef eines Fatah-nahen Familienclans festzunehmen, der hinter einem Bombenanschlag auf Hamas- Kämpfer stecken soll. Bei dem Anschlag waren Ende Juli fünf Mitglieder des militärischen Arms der Hamas und ein fünfjähriges Mädchen getötet worden. Nach dem Anschlags waren von der Hamas Hunderte Fatah- Anhänger festgenommen worden. Die Beziehungen der beiden Palästinenserorganisationen sind seit der Hamas-Machtübernahme im Gazastreifen äußerst gespannt. Ein ehemaliger Minister der Hamas wurde indes in Israel freigelassen. Wie palästinensische Sicherheitskräfte mitteilten, kam Omar Abdelrasek in der Nacht zum Montag nach zwei Jahren Haft aus dem Gefängnis frei. Er war im Juni 2006 mit weiteren Hamas-Politikern bei einer Razzia in Ramallah festgenommen worden.

*** Aus: junge Welt, 5. August 2008


Zurück zur Palästina-Seite

Zur Israel-Seite

Zur Gaza-Seite

Zurück zur Homepage