Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Geheime Truppe

US-Berater schulen Pakistanis für den Krieg gegen das eigene Volk. Sondereinheit zur Aufstandsbekämpfung gebildet

Von Knut Mellenthin *

Über 70 US-amerikanische Militärberater und technische Spezialisten arbeiten verdeckt in Pakistan, um der Armee beim Kampf gegen Al-Qaida und die Taliban in den gesetzlosen Stammesgebieten des Landes zu helfen«, meldete die New York Times am Montag. Falsch, widersprach das Pentagon am Dienstag: Die Militärberater und Spezialisten sind zwar da, aber geheim sei der Einsatz keineswegs. »Wir haben darüber öffentlich schon seit Monaten gesprochen.«

Das stimmt, und stimmt auch wieder nicht, weil der Bericht der New York Times Details enthielt, die bisher noch nicht bekannt waren. Angefangen bei dem Umstand, daß Pentagon-Sprecher Bryan Whitman nur von 30 »Beratern« sprach, die Ausbildungsaufgaben wahrnehmen, die Zeitung aber von 70 Militärs und Geheimdienstleuten mit einem breiteren Aufgabenfächer.

Amerikanische Offiziere bilden ihre Kollegen vom pakistanischen Grenzkorps (Frontier Corps, FC) aus - nach dem Multiplikatorprinzip »Die Ausbilder ausbilden«. Das ist tatsächlich seit Oktober 2008 bekannt. Daß dies unter anderem zur Bildung einer 400 Mann starken, auf die Aufstandsbekämpfung spezialisierten Sondereinheit des FC geführt hat, deren Einsätze anscheinend direkt von US-Offizieren des Special Operation Command »beraten« und mit CIA-Informationen versorgt werden, wußte man hingegen bis zur Meldung der Times nicht.

Das FC wurde 1907 von der britischen Kolonialmacht geschaffen und nach der Unabhängigkeit Pakistans 1947 beibehalten. Einsatzgebiete dieser Truppe sind die Nordwest-Grenzprovinz, die sogenannten Stammesgebiete unter Regierungsverwaltung (FATA) und die Provinz Belutschistan. Insgesamt zählt das FC 80000 Mann und soll mit amerikanischer Hilfe auf 100000 Mann aufgestockt werden. Gleichzeitig sollen die Ausrüstung und Ausbildung der Grenztruppe erheblich verbessert werden. Die USA liefern offiziell nur »nichttödliche« Ausrüstung wie Helme, Schutzwesten und Funkgeräte. Was darüber hinaus auf dem Umweg der offiziellen Waffenhilfe für die pakistanische Armee den Weg zum FC findet, ist nicht zu überprüfen.

Die Soldaten des FC werden ausschließlich aus Bewohnern ihrer Einsatzgebiete rekrutiert; nur die Offiziere kommen aus anderen Teilen Pakistans. Was aus der Sicht des Pentagon den Vorzug des FC für die Aufstandsbekämpfung im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet ausmacht -- die Verwurzelung der Soldaten in der Bevölkerung, ihre Kenntnis der örtlichen Verhältnisse --ist natürlich auch seine Schwäche: Die Truppe ist für einen Krieg gegen ihre eigenen Leute schlecht motiviert, auf ihre Loyalität gegenüber der Zentralregierung in Islamabad, geschweige denn gegenüber den USA, ist kein Verlaß. Andererseits ist das Pentagon mit seinem weitergehenden Ansinnen, auch die pakistanische Armee in der Aufstandsbekämpfung zu schulen, bisher gegen die Wand gelaufen. Vor diesem Hintergrund ist Washington offenbar -- ähnlich wie im Irak -- der Meinung, sich über das FC die Loyalität einzelner Stämme buchstäblich erkaufen zu können.

Dem Bericht der New York Times zufolge arbeiten amerikanische und pakistanische Militärs und Geheimdienstleute bei der Steuerung von Drohnenangriffen gegen die nordwestlichen Grenzgebiete direkt zusammen, indem sie Informationen austauschen. Darüber hinaus gebe es »ein kleines Team von pakistanischen Luftverteidigungskontrolleuren«, das in der amerikanischen Botschaft in Islamabad arbeitet und dafür sorgen soll, daß es bei den Raketenattacken amerikanischer Drohnen nicht zu unerwünschten Zwischenfällen kommt. Zur Zielidentifizierung sei außerdem »eine kleine Anzahl von CIA-Agenten« auf pakistanischem Gebiet tätig.

* Aus: junge Welt, 26. Februar 2009


Zurück zur Pakistan-Seite

Zur USA-Seite

Zur Afghanistan-Seite

Zurück zur Homepage