Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Mörderische Attacken

Drohnenangriffe der USA gegen Pakistan erstmals in der UNO kritisiert

Von Knut Mellenthin *

Ein Vertreter der Vereinten Nationen hat die US-amerikanischen Drohnenangriffe gegen Pakistan scharf kritisiert. Der Sonderberichterstatter des UN-Menschenrechtsrats für »außergerichtliche, summarische und willkürliche Exekutionen«, Philip Alston, sprach am Dienstag auf einer Pressekonferenz, nachdem er der Vollversammlung der UNO seinen Bericht vorgelegt hatte.

Die USA haben seit 2006 mehr als 80mal Ziele in Nordwestpakistan, hauptsächlich in Nord- und Südwasiristan, angegriffen und dabei zwischen 750 und 1000 Menschen getötet. Nach vorsichtigen Schätzungen war mindestens ein Viertel der Opfer Zivilisten. Mit dem Amtsantritt von Präsident Barack Obama am 20. Januar wurde die Frequenz der Angriffe erheblich gesteigert. In den vergangenen neun Monaten gab es ebenso viele Drohnenattacken wie in der gesamten Amtszeit von George W. Bush.

Zuständig für den Einsatz unbemannter Flugkörper gegen Pakistan ist nicht das Militär, sondern der Geheimdienst CIA. Das hat zur Folge, daß die Angriffe keinerlei öffentlichen Kontrolle und Rechenschaft unterliegen. Die Grundsätze, nach denen sie durchgeführt werden, sind ebenso unbekannt wie die jeweiligen Ziele der einzelnen Aktionen.

Alston, der Professor für Recht an der Universität von New York ist, äußerte vor der Presse die Sorge, daß die Drohnenattacken unter Bedingungen stattfänden, die möglicherweise das internationale Recht verletzen und gegen die Menschenrechte verstoßen. Dies zu untersuchen sei aber wegen des absoluten Mangels an Transparenz und wegen der fehlenden Kooperationsbereitschaft der USA unmöglich.

Die Regierung in Washington habe alle Auskünfte verweigert, klagte Alston. Sie habe das mit der Behauptung begründet, daß weder der Menschenrechtsrat noch die Vollversammlung der Vereinten Nationen irgendein Recht hätten, sich mit Tötungen zu beschäftigen, die während bewaffneter Konflikte stattfinden. Das würde die große Mehrheit aller Tötungsfälle betreffen, die derzeit in diesen Körperschaften erörtert werden, sagte Alston. Als Beispiele nannte er den Bürgerkrieg im Kongo, den Goldstone-Bericht über Israels Gaza-Krieg, sowie die bewaffneten Konflikte in Kenia und Sri Lanka.

Diese US-amerikanische Position sei »unhaltbar«. »Die Bringeschuld liegt bei der Regierung der Vereinigten Staaten, mehr darüber zu enthüllen, auf welche Weise sie sicherstellen will, daß durch den Einsatz dieser Waffen tatsächlich keine willkürlichen, außergerichtlichen Exekutionen ausgeführt werden.« Die US-Regierung müsse offenlegen, auf welcher rechtlichen Grundlage diese Operationen stattfinden, welche Strukturen für die Durchführung des Programms verantwortlich sind und welche Rechenschaftsmechanismen existieren. Außerdem müsse Washington mitteilen, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen sind, um sicherzustellen, daß die bewaffneten Drohnen ausschließlich für Zwecke eingesetzt werden, die mit dem internationalen und Menschenrecht im Einklang stehen. Anderenfalls wäre das Ergebnis, daß die CIA ein Programm durchführt, das eine beträchtliche Anzahl Menschen tötet, ohne daß es die geringste Rechenschaftslegung nach den Maßstäben des einschlägigen internationalen Rechts gibt.

* Aus: junge Welt, 29. Oktober 2009


Zurück zur Pakistan-Seite

Zur Völkerrechts-Seite

Zur Seite "Drohnen, UAV"

Zurück zur Homepage