Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Kriegslügen widerlegt

Spezialkommandos der USA und Großbritanniens seit Wochen in Libyen. Katholischer Bischof: Dutzende zivile Opfer bei Luftangriffen in Tripolis

Von Arnold Schölzel *

Angeblich verschwendet niemand in der »Koalition der Willigen« einen Gedanken an Bodentruppen im Krieg gegen Libyen. Am Donnerstag bestätigten aber Regierungskreise in Washington, daß die USA in Libyen CIA-Agenten im Einsatz haben, um die Aufständischen und die Luftangriffe zu unterstützen. Laut dapd führten militärische Analysen zu der Erkenntnis, daß die Rebellen ohne solche Hilfe den Kampf gegen das Regime von Oberst Muammar Al-Ghaddafi nicht gewinnen könnten. Experten gingen davon aus, daß Stärke und Ausrüstung der Gegner Ghaddafis überprüft werden sollen, um US-Präsident Barack Obama Empfehlungen für Waffenlieferungen zu geben. Zugleich meldeten mehrere Medien, daß Dutzende britische Spezialkommandos und Mitarbeiter des Geheimdienstes MI6 ebenfalls seit längerer Zeit in Libyen aktiv sind. Die britischen Agenten lenken nach Darstellung der New York Times Luftschläge und sammeln Informationen über die Position von Panzerkolonnen des libyschen Militärs sowie über Artillerie- und Raketenstellungen. Offenbar koordinieren sie auch die Aktionen der Aufständischen und versuchen, hochrangige libysche Militärs und Politiker zum Überlaufen zu bewegen. Am Donnerstag meldeten sie einen Erfolg: Außenminister Mussa Kussa wurde – nach tagelanger »Bearbeitung« – von britischen Agenten nach London gebracht.

Die Aktivitäten am Boden wurde bisher ebenso bestritten wie die Lieferung von Waffen an die Rebellen. Obama hatte aber bereits am Dienstag die Tatsachen kaum noch verschleiert, als er in einem Fernsehinterview Waffenlieferungen nicht grundsätzlich verwarf. Umstandsloser erklärte der britische Premier David Cameron vor dem Parlament in London, die Resolution 1973 schließe eine solche Unterstützung »unter bestimmten Bedingungen« nicht aus. Seine Regierung könne sich Waffenlieferungen »an diejenigen, die die Zivilisten schützen« vorstellen. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen behauptete allerdings am Donnerstag, als das Militärbündnis offiziell die Führung der Kriegsoperationen gegen Libyen von den USA übernahm: »Wir sind dort, um die Bevölkerung zu schützen, nicht um die Bevölkerung zu bewaffnen.«

Wie es mit diesem Schutz aussieht, machte der Apostolische Vikar von Tripolis, Bischof Giovanni Martellini, am Donnerstag gegenüber der vatikanischen Nachrichtenagentur Fides deutlich: »Die sogenannten humanitären Angriffe haben Dutzende zivile Opfer in einigen Vierteln von Tripolis getötet.«

Auf die Propagandalüge, Wohnsiedlungen würden nicht bombardiert, hatte sich u. a. die linkssozialistische Enhedslisten im dänischen Parlament berufen und der militärischen Beteiligung Dänemarks am Krieg zugestimmt (siehe jW vom 31. März). Vor dem Hintergrund massiver parteiinterner Kritik zog sie nun ihre Unterstützung zurück. Der geschäftsführende Parteivorstand beschloß am Mittwoch abend, die »Mission« habe ihren Charakter geändert und unterstütze nun eine Seite in einem Bürgerkrieg.

Der chinesische Präsident Hu Jintao verurteilte am Donnerstag erneut die Angriffe auf Libyen. Bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Sarkozy in Peking erklärte er, »wenn die Militäroperation Unglück über unschuldige Menschen bringt und eine noch größere humanitäre Krise auslöst, steht das im Gegensatz zum ursprünglichen Ziel der UN-Resolution.« Hu forderte einen sofortigen Waffenstillstand und zeigte sich besorgt über eine mögliche Teilung Libyens.

* Aus: junge Welt, 1. April 2011


CIA steuert die Bomben

Tote Zivilisten nach Luftangriff auf Tripolis

Von Olaf Standke **


Der USA-Geheimdienst CIA operiert seit Wochen verdeckt in Libyen und soll u.a. Ziele für die Bombardements suchen. Bei Luftangriffen auf Tripolis sind nach Vatikan-Angaben Dutzende Zivilisten getötet worden.

Dass Libyen im Mai 2006 in Washington endgültig von der Liste der »Schurkenstaaten« gestrichen wurde, hatte nicht zuletzt mit Einschätzungen der CIA zu tun. Gaddafis Kooperation im Kampf gegen den Terrorismus sei »hervorragend«, Atomwaffen besitze oder produziere Tripolis sowenig wie Langstreckenraketen. Nun wurde bekannt, dass der USA-Auslandsgeheimdienst schon seit Wochen in Libyen agiert, um Gaddafi zu stürzen. Wie die »New York Times« und der Nachrichtensender CNN mit Berufung auf Regierungsmitarbeiter berichteten, unterstütze Washington die Aufständischen auch durch den Einsatz von Agenten. Nachdem die CIA-Vertretung in Tripolis nach Beginn der Unruhen schließen musste, weitete Präsident Obama die Rolle des Geheimdienstes bereits vor einigen Wochen per Direktverfügung aus – und das nicht nur, um bei der Rettung des Piloten eines über Rebellengebiet zerschellten Kampfjets zu helfen oder Kontakt zu den Aufständischen zu knüpfen. Die Agenten seien Teil einer »Schattenmacht« westlicher Akteure, von der man hoffe, dass sie mit verdeckten Aktionen Gaddafis Militär schaden können, schrieb die »New York Times«. Das Weiße Haus dementierte nicht. Nach Angaben von Regierungsbeamten in London operierten zudem Dutzende Agenten des britischen Geheimdienstes MI6 und Mitglieder von britischen Spezialkommandos in Libyen.

Die paramilitärische Spezialeinheit der CIA wird hauptsächlich in Afghanistan und in Irak eingesetzt. Ihre Personalstärke schätzen Experten auf einige hundert Mann; je nach Auftrag werden »Special Operations Groups« zusammengestellt, wobei die Teams meist aus vier bis zwölf Agenten bestehen. Während der Präsident vorgibt, sich an das Mandat des UN-Sicherheitsrats zum Schutz der Zivilbevölkerung zu halten und betonte, es werde keine Bodentruppen in Libyen geben, agieren die USA-Kampfflugzeuge als Bomberstaffel der Aufständischen, und den zitierten Insidern zufolge soll das CIA-Kommando mögliche Ziele für Luftschläge auskundschaften.

Bei Luftangriffen auf die libysche Hauptstadt sind nach Angaben des Vatikans auch Zivilisten getötet worden. »Die sogenannten humanitären Angriffe haben Dutzende Zivilisten in einigen Vierteln von Tripolis getötet«, sagte Giovanni Innocenzo Martinelli, der Apostolische Vikar von Tripolis, am Donnerstag der katholischen Nachrichtenagentur Fides. »Ich habe mehrere Augenzeugenberichte von vertrauenswürdigen Personen.« Im Stadtviertel Buslim sei ein ziviles Gebäude nach der Bombardierung eingestürzt. 40 Menschen seien dabei ums Leben gekommen.

** Aus: Neues Deutschland, 1. April 2011


Zurück zur Libyen-Seite

Zurück zur Homepage