Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Gaddafi-Grab in der Wüste

Ehemaliger Staatschef an geheimem Ort bestattet

Erst stellte der Übergangsrat den toten Gaddafi tagelang zur Schau. Nun ist der Leichnam an einem geheimen Ort in der Wüste begraben worden.

Der frühere libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi ist an einem geheimen Ort in der Wüste begraben worden. Arabische Nachrichtensender berichteten, Vertreter des Übergangsrates aus der Stadt Misrata hätten zusammen mit Gaddafi in der Nacht zum Dienstag (25. Okt.) auch dessen Sohn Mutassim und den früheren Verteidigungsminister Abu Bakr Junis beerdigt. Gaddafi war am vergangenen Donnerstag (20. Okt.) in Sirte getötet worden.

In Sirte sind am Dienstag zahlreiche Menschen durch eine Explosion ums Leben gekommen. Offenbar handelte es sich um einen Unfall. In Schätzungen war von 100 Toten die Rede. Augenzeugen berichteten, am Morgen habe es auf einem Gelände des staatlichen Energiekonzerns großes Gedränge gegeben, als Bewohner der Stadt dort nach Kraftstoff und Gaszylindern für ihren privaten Bedarf gesucht hätten. Autofahrer wollten Benzin in ihre Tanks abfüllen. Wahrscheinlich habe ein Kurzschluss oder ein Funken einen großen Benzintank in Brand gesetzt, hieß es.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisierte, die zurückgelassenen Waffen der Gaddafi-Truppen in der Region rund um die Stadt Sirte seien nicht rasch genug von den neuen Machthabern sichergestellt worden.

* Aus: neues deutschland, 26. Oktober 2011


Heimlich in der Nacht

Von Roland Etzel **

Sie müssen schon ein verdammt schlechtes Gewissen haben, die Revolutionäre von Bengasi. Den Leichnam Gaddafis haben sie bei Nacht heimlich in der Wüste zu verbuddelt, obwohl sie sich noch einen Tag vorher das Versprechen abringen ließen, ihn seiner Familie im Exil zu übergeben. Die vom Ausland geforderte Obduktion ließen sie angeblich vornehmen, um nun aber jegliche Überprüfung unmöglich zu machen. Doch augenscheinlich bereitet solcherart lockerer Umgang mit Recht und Wahrhaftigkeit dem Übergangsrat, der neuen Herrschaft in Libyen, weniger Probleme als ihren Mentoren im Westen.

Der neue erste Mann Libyens, Abdul Dschalil, war bis 21. Februar Justizminister Gaddafis. Die Frage wird täglich interessanter, für oder gegen wen der beiden das eigentlich spricht. Was Dschalil jetzt getan hat, ist allerdings eine eklatante intellektuelle Fehlleistung. Den toten Gaddafi aus Angst vor dessen Glorifizierung zu malträtieren, stellt jenen nun um so sicherer als Märtyrer an die Seite seines einst von den italienischen Faschisten ermordeten Vorbildes Omar Muchtar.

Auch die Erschießung Gefangener hat Dschalil nicht verhindert. Ohne Zweifel pflasterten Gaddafis 40-jährige Wegstrecke an der Macht nicht wenige Untaten. Das werfen ihm seine Nachfolger, obwohl teilweise zum Machtapparat gehörig, mit einiger Berechtigung vor. Jedoch stehen sie vom ersten Tage ihres Machtantritts in seinen Fußstapfen. Der Übergangsrat musste sich darob einige Schelte aus Westeuropa gefallen lassen. Das Echo darauf aus Libyen lässt vermuten, dass man dort auf das Image sauberer Helden nun verzichten zu können glaubt.

* Aus: neues deutschland, 26. Oktober 2011 (Kommentar)


Zurück zur Libyen-Seite

Zurück zur Homepage