Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Chancen für eine Einigung

Fortschritte im Streit um das iranische Atomprogramm. Dissens in der Hauptsache

Von Knut Mellenthin *

Im Streit um das Atomprogramm des Iran zeichnet sich eine Annäherung ab. Nach Gesprächen am Sitz der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) in Wien legte deren Generalsekretär Mohamed ElBaradei am Mittwoch einen Entwurf vor, der die zwischen den Delegationen Irans, Rußlands, Frankreichs und der USA erreichte Übereinstimmung fixieren soll. Die Vereinbarung bedarf jedoch noch der Zustimmung durch die vier Regierungen.

Den bisherigen Veröffentlichungen zufolge ist vorgesehen, daß Iran einen erheblichen Teil - 75 oder sogar 80 Prozent - seiner Vorräte an schwach angereichertem Uran nach Rußland bringen läßt. Dort soll das Uran, das jetzt einen Grad von ungefähr 3,5 Prozent hat, auf 19,75 Prozent angereichert werden. Anschließend soll es zur Weiterverarbeitung in Metallplatten nach Frankreich transportiert werden. Iran benötigt diese zum Betrieb eines Versuchsreaktors, der noch zur Zeit des Schah von den USA geliefert wurde und Isotopen für medizinische Zwecke herstellt. Das Material, das Argentinien 1993 zum Betrieb des Reaktors geliefert hatte, reicht nur noch etwa ein Jahr.

Sollten die beteiligten Regierungen einer Einigung auf dieser Grundlage zustimmen, wäre zunächst ein großer Teil der schwach angereicherten Uranbestände des Iran aus dem Spiel. Damit entfiele für einen Zeitraum von ungefähr anderthalb Jahren die -sachlich ohnehin nicht angebrachte - Angstmache, daß Iran seine Vorräte weiter anreichern könnte, um waffenfähiges, mindestens 90prozentiges Uran zu erhalten. Es handelt sich dabei allerdings ohnehin nur um eine Propagandafiktion, da alle iranischen Vorräte unter Kontrolle der IAEA sind. Zudem besitzt Iran nach vorherrschender Ansicht nicht die technischen Voraussetzungen zur Hochanreicherung und lehnt die Produktion von Atomwaffen sowohl aus ethischen und religiösen wie auch aus verteidigungspolitischen Gründen ab.

Die sich abzeichnende partielle und zeitweise Einigung beseitigt jedoch nicht den Hauptpunkt des Streits zwischen dem Iran einerseits, USA und EU andererseits: Diese wollen erreichen, daß Teheran vollständig auf Urananreicherung verzichtet und alle damit in Zusammenhang stehenden Produktionsstätten stillegt. Dazu ist Iran unter Hinweis auf seine Rechte als Unterzeichner des Atomwaffensperrvertrags jedoch nicht bereit. Ein Kompromiß bestände eventuell in einer schon früher von iranischer Seite ins Spiel gebrachten Lösung: Das gesamte schwach angereicherte Uran könnte jeweils gleich nach der Herstellung unter Kontrolle der IAEA zu Reaktorbrennstäben verarbeitet werden. Damit wäre das Risiko einer Hochanreicherung vom Tisch, ohne daß Teheran die Anreicherung ganz aufgeben müßte.

Unterdessen lancierten israelische Medien am Donnerstag (22. Okt.) die Meldung, daß es erstmals seit der Islamischen Revolution von 1979 zu einer Begegnung zwischen iranischen und israelischen Diplomaten gekommen sei. Tatsächlich hatten Vertreter beider Länder Ende September an einer internationalen Konferenz in Kairo teilgenommen, bei der es unter anderem um die Perspektive eines atomwaffenfreien Nahen und Mittleren Ostens ging. Allerdings gab es keine direkte Begegnung zwischen den Diplomaten der beiden verfeindeten Länder. Der Sprecher der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Schirsadian, wies am Donnerstag ebenso wie eine Vertreterin Israels die Berichte über Atomgespräche zurück. Sie seien Teil einer psychologischen Kriegführung, um die erfolgreiche iranische Diplomatie bei internationalen Atomgesprächen zu beeinträchtigen, wurde Schirsadian auf der Website des staatlichen iranischen Fernsehens zitiert.

* Aus: junge Welt, 23. Oktober 2009


Zurück zur Iran-Seite

Zur Atomwaffen-Seite

Zurück zur Homepage