Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Denkpause im Atomstreit

Syrien und Rußland dementieren Meldungen über gemeinsames Großmanöver

Von Knut Mellenthin *

Die Moskauer Gespräche zwischen Vertretern Irans und der aus den USA, Großbritan­nien, Deutschland, Frankreich, Rußland und China bestehenden Sechsergruppe wurden am Dienstag abend ohne Annäherung der Standpunkte beendet. Schon am Nachmittag schien ein vorzeitiger Abbruch zu drohen, der aber durch bilaterale Einzelgespräche abgewendet werden konnte.

Die Sprecherin der Sechsergruppe, EU-Außenpolitikchefin Catherine Ashton, bezeichnete die Verhandlungen anschließend in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem iranischen Chefunterhändler Said Dschalili als »detailliert, hart und freimütig«. Nach wie vor seien die Positionen der beiden Seiten aber weit voneinander entfernt. Mit den Worten »Iran hat die Wahl« und »Iran muß sich entscheiden, ob es eine diplomatische Lösung will«, machte Ashton zugleich deutlich, daß die Sechsergruppe nicht bereit ist, sich zu bewegen.

Dschalili lobte das Treffen als »konstruktiv«. Die Diskussionen seien »direkter, ernsthafter und realistischer« gewesen als bei der vorausgegangenen Runde am 23. und 24. Mai in Bagdad. Iran werde aber nicht auf sein »absolutes Recht« auf die Anreicherung von Uran zu friedlichen Zwecken verzichten.

Sowohl in den USA als auch im Iran gab es vor dem Treffen gewichtige Stimmen, die Verhandlungen zu beenden oder zumindest eine längere »Denkpause« einzulegen, falls es in Moskau nicht zu wesentlichen Zugeständnissen der Gegenseite kommen würde. Die Vertreter der sieben Staaten vereinbarten vor diesem Hintergrund keinen neuen Termin für ein Treffen. Statt dessen sollen am 3. Juli »technische Experten« beider Seiten in Istanbul zusammenkommen, »um das Verständnis der iranischen Posi­tion zu vertiefen«, wie Ashton sich ausdrückte. Auf Grundlage der Ergebnisse will sie dann mit Dschalili erörtern, ob sich eine weitere Verhandlungsrunde lohnt. Zuvor wird am 1. Juli der von der EU bereits im Januar vereinbarte Ölboykott gegen Iran in Kraft treten. Beobachter gehen allerdings davon aus, daß er schon jetzt zu 85 Prozent wirksam ist.

Indessen dementierten Syrien und Rußland am Dienstag Berichte über ein angeblich geplantes Großmanöver, an dem außer diesen beiden Ländern auch China und Iran teilnehmen sollten. Diese Meldungen seien »ohne jeden Bezug zur Realität« und »nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein«, erklärte eine Sprecherin des syrischen Präsidenten Baschar Al-Assad. Das gehöre zu den »Lügengeschichten, die über Syrien verbreitet werden«. Ein Vertreter des russischen Verteidigungsministeriums sprach von »Provokationen«, mit denen »die Lage in Syrien weiter angeheizt werden« solle.

Die Falschmeldung war zuerst auf einer obskuren syrischen Website in arabischer Sprache, Sham Life, erschienen und dann von der iranischen Nachrichtenagentur FARS sowie später auch von anderen Medien des Landes weiterverbreitet worden. Angeblich sollte »die größte gemeinsame Kriegsübung«, die es jemals im Mittelmeer gab – so die Überschrift der Meldung – unter Beteiligung von 90000 Soldaten aus allen vier Ländern in etwa zwei Wochen stattfinden. China wolle zwölf Kriegsschiffe entsenden, Rußland »Atom-U-Boote und Kriegsschiffe, Flugzeugträger und Minensuchzerstörer« schicken. Außerdem würden 400 Kampfflugzeuge und 1000 Panzer teilnehmen. An diesem Fall zeigte sich einmal mehr, warum iranische Medien dafür bekannt sind, Gerüchte unkritisch zu übernehmen, ohne daß anscheinend über die politischen Folgen nachgedacht wird.

* Aus: junge Welt, Donnerstag, 21. Juni 2012


Zurück zur Iran-Seite

Zur Syrien-Seite

Zurück zur Homepage