Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Iraks Alltag: Gewalt, Hunger, Durst / Nearly a third of Iraqis need immediate emergency help

Alarmierender Bericht der Hilfsorganisation Oxfam / "Rising to the Humanitarian Challenge in Iraq", report released by international agency Oxfam and NCCI



Iraks Alltag: Gewalt, Hunger, Durst

Alarmierender Bericht der Hilfsorganisation Oxfam / Kinder am schwersten betroffen *

In Irak wird im Schatten der täglichen Gewalt die Versorgungslage immer katastrophaler. Acht Millionen Menschen in dem Bürgerkriegsland benötigten dringend Nahrungsmittel, Medikamente und Unterkunft, berichtete die Hilfsorganisation Oxfam am Montag (30. Juli) in Amman und London.

Vier Millionen Menschen bekämen nicht regelmäßig etwas zu essen, kritisiert Oxfam. »Die Kinder sind davon am meisten betroffen«, heißt es in ihrem Bericht. Während vor dem Einmarsch der USA 2003 und den folgenden Terrorwellen 19 Prozent der Kinder unterernährt waren, seien es heute 28 Prozent. Die Menschen in Irak bräuchten Nahrung, Unterkunft, Wasser, medizinische Versorgung, Bildung und Arbeit. Rund 70 Prozent der rund 26,5 Millionen Iraker seien von der Wasserversorgung abgeschnitten – vor der Invasion im Jahr 2003 waren es 50 Prozent. Nur jeder fünfte habe Zugang zu sanitären Einrichtungen.

Die Probleme, so der alarmierende Report, würden durch massive Flüchtlingsbewegungen verschärft. Zwei Millionen Menschen seien innerhalb des Landes aus ihrer Heimat geflüchtet, mehr als zwei Millionen flohen in Nachbarländer. Auch durch die Abwanderung von Fachleuten drohe die Versorgungsnot sich zu verschärfen. »Tausende Menschen, medizinisches Personal, Lehrer und Wasseringenieure mussten das Land verlassen«, heißt es in dem 45 Seiten umfassenden Bericht. Im Jahr 2006 seien schätzungsweise 40 Prozent aller Führungskräfte aus Irak geflohen. »Wenn die grundlegendsten Bedürfnisse vernachlässigt werden, droht das Land weiter destabilisiert zu werden«, warnt Oxfam.

Bei der Erstellung des Berichts arbeitete die Organisation mit 80 internationalen NGO und 200 irakischen Hilfsgruppen zusammen, die sich nach dem Einmarsch 2003 zu einem Koordinationskomitee zusammengeschlossen hatten. Oxfam und andere Nicht-Regierungsorganisationen forderten bei der Vorstellung des Berichtes die irakische Regierung und Geberländer auf, den »täglichen Überlebenskampf« der Menschen in Irak mehr zu unterstützen.

Die syrische Regierung warf den USA unterdessen vor, sie leisteten zu wenig Hilfe für irakische Flüchtlinge in Syrien. Gesundheitsminister Maher Hussami sagte am Montag zum Auftakt einer zweitägigen Konferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Damaskus, »das Land, das Irak besetzt und das hinter der schwierigen Situation steckt, trägt nicht dazu bei, Abhilfe zu schaffen«. Von rund 2,2 Millionen irakischen Flüchtlingen halten sich 1,4 Millionen in Syrien auf.

Sunnitische Extremisten haben indes in der Stadt Al-Makdadija am Montag mehrere Geschäfte überfallen, alle iranischen Waren aus den Regalen gerissen und teilweise vernichtet. Die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak meldete, die bewaffneten Männer hätten zudem die Geschäftsinhaber in der nördlich von Bagdad gelegenen Stadt bedroht und von ihnen verlangt, künftig keine iranischen Produkte mehr zu verkaufen.

In Bagdad trat das irakische Parlament zu seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien zusammen. Laut Aswat al-Irak sollte über die Neubesetzung einiger Ministerposten debattiert werden. Die US-Regierung hatte die irakischen Abgeordneten gebeten, angesichts der großen Probleme des Landes auf die Parlamentsferien zu verzichten, was diese jedoch verweigert haben. Die US-Armee teilte am Montag mit, amerikanische Soldaten hätten in den Provinzen Salaheddin und Anbar seit Sonntag acht mutmaßliche sunnitische Extremisten getötet und 40 Verdächtige gefangen genommen. Ein US-Soldat sei am Sonntag im Osten von Bagdad von Aufständischen getötet worden. Bei der Explosion einer Autobombe in der Bagdader Innenstadt starb am Montag laut Aswat al-Irak ein Zivilist. Fünf weitere Menschen wurden verletzt.

* Aus: Neues Deutschland, 31. Juli 2007


Vorbemerkung

So verdienstvoll der Oxfam-Report ist, so bestürzend ist nach Meinung von Joachim Guilliard die "politische Ignoranz" des Papiers. Er begründet dieses harte Urteil folgendermaßen:

"Dass nicht als logische Konsequenz des Desasters der Rückzug der Besatzer gefordert wird, könnte man evtl. noch als Bemühen um Neutralität erklären.
Nicht mehr entschuldbar ist aber, dass alle möglichen Kräfte aufgefordert werden, etwas gegen die Katastrophe zu tun, nur nicht die USA und GB. An keiner Stelle ist wenigsten andeutungsweise von einer besonderen Verantwortung dieser beiden Staaten die Rede. Dabei sind sie als Besatzungsmächte völkerrechtlich verpflichtet, für eine angemessene Versorgung der Bevölkerung zu sorgen. Und selbst, wenn man der Ansicht ist, es sei keine Besatzung mehr, so müßten doch wohl dennoch zuerst die aufgefordet werden, ausreichende Summen zur Verfügung zu stellen, die den Schlamassel angerichtet haben, und erst in zweiter Linie 'international donors and the United Nations (UN) system', bzw. 'countries which do not have troops there, such as Belgium, Canada, France, Germany, Sweden, and Switzerland'.

Obwohl die NGOs, die im Irak arbeiten, es sicher besser wissen müßten, behauptet der Bericht:
'The primary duty-bearer for the provision of basic services remains the national government [...] Foreign governments with capacity and influence in Iraq, including the USA and the UK, must provide advice and technical assistance to Iraqi government ministries to implement these policies and supply basic services.'
Das ist schon mehr als Ignoranz.

Ebenso wenn z.B. berichtet wird, dass 'an NGO (anonymous for security reasons), supported by Oxfam, is supplying food and water to IDPs fleeing from Qa’im, Haditha, Rawa, Heet, Ramadi, and Fallujah'. Hier hätte es wenig Nachforschungen bedurft, um herauszubekommen, dass die Leute aus diesen Städten nicht vor irgendwelcher diffusen Gewalt, sondern vor den Angriffen der US-Truppen fliehen. Meist gehen diesen Angriffen bekanntlich die Abriegelung der Städte und die Unterbrechung der Versorgung mit Wasser, Energie und Lebensmittel voraus, exakt mit dem Ziel, die Bevölkerung zum Verlassen der Städte zu zwingen.

Es ist immer wieder erschütternd, wie blind selbst angesehene Organisationen werden, wenn es um die Verbrechen der USA und der europäischen Staaten geht."


Dennoch: Es bleibt das Verdienst der Studie, die Missstände und die katastrophale humanitäre Situation der Menschen im Irak einem breiten Publikum publik gemacht zu haben. Über den Oxfam-Report berichteten alle überregionalen Zeitungen in zum Teil langen Artikeln.

Rising to the humanitarian challenge in Iraq

Armed violence is the greatest threat facing Iraqis, but the population is also experiencing another kind of crisis of an alarming scale and severity. Eight million people are in urgent need of emergency aid; that figure includes over two million who are displaced within the country, and more than two million refugees. Many more are living in poverty, without basic services, and increasingly threatened by disease and malnutrition. Despite the constraints imposed by violence, the government of Iraq, the United Nations, and international donors can do more to deliver humanitarian assistance to reduce unnecessary suffering. If people’s basic needs are left unattended, this will only serve to further destabilize the country.

Rising to the humanitarian challenge in Iraq (pdf 339.1 kb)

Executive summary

While horrific violence dominates the lives of millions of ordinary people inside Iraq, another kind of crisis, also due to the impact of war, has been slowly unfolding. Up to eight million people are now in need of emergency assistance. This figure includes:
  • four million people who are ‘food-insecure and in dire need of different types of humanitarian assistance’
  • more than two million displaced people inside Iraq
  • over two million Iraqis in neighboring countries, mainly Syria and Jordan, making this the fastest-growing refugee crisis in the world.
This paper describes the humanitarian situation facing ordinary Iraqis and argues that, while violence and a failure to protect fundamental human rights pose the greatest problems, humanitarian needs such as food, shelter, water and sanitation must be given more attention.

Although responding to those needs is extremely challenging, given the lack of security and of competent national institutions, Oxfam and the NGO Coordination Committee in Iraq (NCCI) believe that more could be done. The government of Iraq could extend the distribution of food parcels, widen the coverage of emergency cash payments, decentralize decision-making and support civil society groups providing assistance. The international donors and UN agencies could intensify their efforts to coordinate, fund and deliver emergency aid.

These measures will not transform the plight of Iraqis but they can help alleviate their suffering. The paper focuses on needs inside the country, which are less visible, and does not refer in detail to the refugees in neighboring countries.

Conclusion and policy recommendations

Bringing an end to war and civil strife in Iraq must be the overriding priority for the national government and the international community. However, the government, the countries of the MNF-I, the UN agencies, and international donors can do more to meet the other survival needs of the Iraqi population, despite the challenging environment.

The government of Iraq should take urgent action to address the humanitarian needs of the Iraqi people. Measures should include:
  • Local authorities should assume greater responsibility for providing assistance, shelter, and essential services to displaced people, as well as to vulnerable local populations, and should be given the power and resources by central government to do so.
  • The Ministry of Labor and Social Affairs should increase the $100 per month payment to households headed by widows so that it is closer to the average monthly wage of $200, and expand the range of recipients to include other vulnerable groups, such as the displaced population.
  • The Ministry of Trade should improve the Public Distribution System (PDS). This should include the establishment of a temporary PDS identity card system so that displaced people can receive food rations.
  • The government should create a cross-ministerial team to co-ordinate its humanitarian response and should release funds at its disposal for delivery of this response.
  • Explicit orders should be given to the Iraqi security forces that they, like all armed groups, should not harm civilian life, property, or infrastructure, and should respect the population’s right to assistance.
  • The government of Iraq should support national NGOs through a legal framework, including registration procedures that recognise their rights and independence and secure their legal authority to operate in Iraq.
International governments with capacity and influence in Iraq should recognise their responsibilities towards the people of Iraq by:
  • Supporting Iraqi ministries through advice and technical assistance in order to ensure their capacity to provide basic services, notably improved food distribution, shelter, and the extension of welfare payments.
The governments of the Multi-National Force in Iraq (MNF-I) should recognise their particular responsibilities towards the people of Iraq by:
  • Ensuring that the armed forces respect their moral and legal obligation not to harm civilians or their property, or essential infrastructure.
Donors need to increase support to national and international NGOs, the ICRC, the IRCS, and UN agencies delivering the humanitarian response:
  • Donors should provide increased emergency funding that is readily accessible and flexible. In particular, donors must build on discussions under way with NGOs to better understand ‘remote programming’ and mechanisms for monitoring and verification.
  • Since many humanitarian organisations will not accept money from governments engaged in the conflict, it is important that donors from other countries, such as Belgium, Canada, France, Germany, Sweden, and Switzerland, increase their funding for humanitarian action.
The UN, especially UNAMI and OCHA, needs to continue to strengthen its humanitarian role inside Iraq by:
  • Working towards the achievement of a co-ordinated response with the government of Iraq and NGOs, and between UN agencies.
  • Developing a more nuanced approach to the movement of UN staff that differentiates between constraints in different areas and which is more independent of the MNF-I, thereby allowing better needs assessment, co-ordination, and service delivery.
  • Building on the emergency field co-ordination structure established by the NCCI to enable rapid response to identified needs.
  • Administering a new pooled fund for rapid response that should be able to disburse monies to NGOs.
Date of original publication: July 2007

Source: www.oxfam.org




Zurück zur Irak-Seite

Zurück zur Homepage