Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Österreichs Wähler stimmten für die Wehrpflicht

Referendum bereitete den Befürwortern eines Berufsheers eine klare Niederlage

Von Hannes Hofbauer, Wien *

Die Volksabstimmung in Österreich fiel überraschend eindeutig aus: 60 Prozent sprachen sich für die Beibehaltung der Wehrpflicht aus, nur 40 Prozent stimmten für ein Berufsheer.

Das Referendum endete mit einem Debakel für die Sozialdemokratie, die Boulevardpresse stieß an die Grenzen des Volkswillens. Dem bestehenden Bundesheer wurde Funktionsfähigkeit in punkto Katastrophenschutz und Verteidigung der (Rest-)Neutralität attestiert, Privatisierung und Verkleinerung des Zivildienstes erhielten eine deutliche Abfuhr.

Parteipolitisch darf sich die konservative ÖVP über das Ergebnis der Volksbefragung freuen. Sie war geschlossen - wenn auch erst seit wenigen Jahren - für die Beibehaltung der Wehrpflicht aufgetreten, während beim Koalitionspartner SPÖ nur die Spitzen der Bundespartei - aber dafür vehement - für ein Berufsheer agitierten. Sozialdemokratische Landeshauptleute, exponierte Antifaschisten und die Sozialistische Jugend sprachen sich gegen die Aufstellung einer Söldnertruppe aus.

Die befürchtete Beschädigung des Zivildienstes, der von stellungspflichtigen Männern als Ersatz zum Wehrdienst frei gewählt werden kann, war ebenso ein Grund für die Beibehaltung des Status quo wie die berechtigte Angst, sich mit einer ausschließlichen Berufsarmee bald an der Seite Deutschlands und Frankreichs in sogenannten Anti-Terroreinsätzen wiederzufinden.

Als einziges von neun Bundesländern hat Wien mehrheitlich - mit 54 Prozent - für ein Berufsheer gestimmt. Auch ganz junge Wähler lehnten die Wehrpflicht ab, was angesichts des Wahlalters von 16 Jahren wenig überraschend ist, stehen doch diese jungen Männer vor ihrem Einrückungstermin.

Eine demokratiepolitische Lektion der besonderen Art musste die österreichische Boulevardpresse einstecken. Sämtliche diesbezüglichen Zeitungen, übrigens gemeinsam mit dem als Qualitätsmedium apostrophierten »Standard«, agitierten die Wochen vor dem Votum gegen den »Zwangsdienst«, wie sie die Wehrpflicht nannten. Als Hauptargumente mussten angeblich alternativlos bevorstehende Auslandseinsätze und das deutsche Beispiel herhalten. Es ist das erste Mal in der Geschichte der »Kronenzeitung«, dass ein nicht zuletzt von ihr zusammen mit der Wiener SPÖ initiiertes Referendum dermaßen grandios scheiterte. Erklärungen dafür - wie »das Herz hätte über das Hirn gesiegt« - nehmen ein weiteres Mal die Realität nicht zur Kenntnis.

Denn die überwiegende Mehrheit votierte sehr wohl aus Vernunftgründen: Man will funktionierende Systeme wie den Zivildienst und den Katastrophenschutz des Bundesheeres nicht mutwillig aufs Spiel setzen, zumal sich jeder leicht ausrechnen konnte, dass eine Profitruppe teurer als die allgemeine Wehrpflicht kommen würde.

Und: Österreichs Neutralität, so bescheiden sie seit der Mitgliedschaft in der Europäischen Union geworden ist, wird gedanklich mit einem Volksheer verbunden.

* Aus: neues deutschland, Dienstag, 22. Januar 2013


Zurück zur Österreich-Seite

Zur Seite "Wehrpflicht, Zivildienst"

Zurück zur Homepage