Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Hilfswerke rufen nach Feuerpause

UNHCR-Chef Lubbers kritisiert geringe deutsche Beiträge für Flüchtlinge

Von Jochen Reinert

Der folgende Artikel erschien im "Neuen Deutschland" am 18. 10. 2001.

Der USA-Bombenkrieg gegen die Taleban wirkt sich immer unmittelbarer auf die ohnehin stark eingeschränkte Tätigkeit der Hilfsorganisationen aus. Deshalb wird der Ruf nach einem Stopp der Bombardements immer stärker.

Für die wenigen Hilfswerke, die nach Abzug der ausländischen Mitarbeiter noch mit einheimischem Personal in Afghanistan tätig sind, wird die Lage immer ernster. Nach der Zerstörung des Kabuler Sitzes der im UNO-Auftrag arbeitenden Minenräumorganisation Afghan Technical Consultants vergangene Woche wurden am Dienstag zwei Lagerhallen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) mit Plastikplanen bzw. Nahrungsmitteln getroffen – eine Entschuldigung der USA hat das IKRK, so dessen Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur epd, bisher nicht erhalten.

Aber auch von Seiten der Taleban droht immer häufiger Gefahr. Bereits am Dienstag überfielen Taleban-Milizen in Mazar-e Sharif das Büro der Organisation für Minenräumung und Opferrehabilitation (OMAR), ein Projektpartner der Frankfurter Hilfsorganisation Medico International. Sie schlugen die Bewacher nieder und raubten die Funkgeräte sowie drei Autos. Das Büro in Mazar-e Sharif ist eine von vier Einrichtungen, von denen aus OMAR die Minenüberwachung und -aufklärung sowie minimalste medizinische Notversorgung für Flüchtlinge organisiert. »Jeder Mitarbeiter in Afghanistan befindet sich«, so äußerte OMAR-Direktor Fazel Karim Fazel, »in großer Gefahr, die sowohl von den Luftangriffen als auch von den Taleban ausgeht.«

OMAR hat mehrere hundert Mitarbeiter vor Ort, die derzeit zwar keine Minen räumen können, aber die vor den Luftangriffen Fliehenden auf die Minengefährdung aufmerksam machen. In Afghanistan liegen rund 10 Millionen Minen in der Erde, durch die Clusterbomben der USA kommen weitere hinzu. Dass die USA solche Bomben einsetzen, sei eine »schreckliche Nachricht«, so der OMAR-Direktor. Laut Nachrichtenagenturen gab es nach neuerlichen Bombenangriffen am Dienstag und Mittwoch auch Übergriffe auf andere Büros von Hilfswerken in Mazar-e Sharif und Jalalabad. Mehrfach haben die Taleban unter Androhung von Gewalt Funkgeräte und Autos requiriert.

Unterdessen verlangen immer mehr Hilfsorganisationen von den USA eine Feuerpause. Dabei stützen sie sich auf die Forderung von Mary Robinson, der UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, nach einem »sofortigen Ende der Bombenangriffe«, damit Millionen von Flüchtlingen vor Einbruch des Winters mit dem Nötigsten versorgt werden können. So heißt es am Mittwoch in einer gemeinsamen Stellungnahme von vier großen internationalen Hilfsorganisationen, darunter Christian Aid und Oxfam: »Gegenwärtig werden zu wenig Lebensmittel transportiert und verteilt, um die Menschen bis Mitte November angemessen zu versorgen«. Dominic Nutt von Christian Aid erklärte: »Wenn diese Militärschläge nicht umgehend aufhören, werden die Afghanen zu sterben beginnen.«

Mit Blick auf diese Situation hat der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge, Ruud Lubbers, von der Bundesregierung mehr Geld verlangt: »Deutschland sollte großzügiger sein und verstehen, dass ihm seine Größe auch eine besondere Verantwortung verleiht.« Lubbers sagte: »Die Norweger zahlen uns fünf Dollar pro eigenem Einwohner, die US-Amerikaner einen, die Deutschen aber nur 50 Cents (etwa 1,08 Mark).« Allein in diesem Jahr fehlten im Haushalt des UNO-Flüchtlingshilfswerks 100 Millionen Dollar.

Von den deutschen Hilfsorganisationen haben sich vor allem die Welthungerhilfe und das Kinderhilfswerk Terre des hommes für eine Feuerpause eingesetzt. »Eine Feuerpause wäre zumindest ein Beginn, ein Zeitfenster für Hilfen«, erklärte Erhard Bauer, der gegenwärtig in Peschawar stationierte Leiter des Afghanistan-Büros der Deutschen Welthungerhilfe gegenüber epd. Wenn jetzt nichts geschehe, könne man im Frühjahr erfahren, wie viele Menschen in Afghanistan verhungert sein werden. Bauer ist ungehalten: Die USA müssten bei ihrer militärischen Strategie auch ein Konzept haben, um Hilfslieferungen zu ermöglichen und Zivilisten zu schützen: »Die Bevölkerung sitzt zwischen den Fronten.«

Freilich: Eine Aussetzung der Bombenangriffe bietet noch keine Gewähr dafür, dass die Taleban auch eine unparteiische Hilfe zulassen würden. Sie verhalten sich seit langem feindselig gegen internationale Helfer, erschweren ihre Arbeit zum Teil massiv – siehe die Übergriffe in Mazar-e Scharif und Jalalabad. Dennoch: Viele Hilfswerke sehen in einem Stopp der Bombardements die einzige Möglichkeit, die Winterversorgung der Millionen Not leidender Afghanen zu sichern.

Aus: Neues Deutschland, 18.10.2001

Zu weiteren Beiträgen über Afghanistan

Zum Thema "Terrorismus"

Zurück zur Homepage