Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

"Warmlaufen für den Bush-Besuch"

Presseerklärung des Bundesausschusses Friedensratschlag zu den bevorstehenden Ostermärschen

Kassel, 22. März 2002

"Die Friedensbewegung steht vor einer der größten Herausforderungen der letzten zwanzig Jahre", stellt der Bundesausschuss Friedensratschlag in einer Stellungnahme zu den bevorstehenden Ostermärschen fest. Die Ankündigung des US-Präsidenten, den "Krieg gegen den Terror" über Afghanistan hinaus auszuweiten und insbesondere auch den Irak ins Visier zu nehmen, stellt eine ernsthafte Bedrohung der ohnehin äußerst zerbrechlichen Situation im Nahen Osten und des Friedens in der Welt dar. Der Truppenaufmarsch rund um die Golfstaaten hat Dimensionen angenommen, die bereits über die Kriegsvorbereitungen vor dem Golfkrieg 1991 hinausgehen. Auch internationale Hilfsorganisationen bereiten sich auf einen Angriff der USA vor. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) hat in den letzten Tagen damit begonnen, Hilfsgüter ins iranische Grenzgebiet zu Irak zu verlegen. Dabei sollen Zelte, Decken und Küchengeräte für bis zu 150 000 Flüchtlinge bereitgestellt werden.

Auch die gegenwärtigen "Vermittlungsversuche" des US-Sonderbeauftragten Anthony Zinni im Nahostkonflikt dienen nach Auffassung der Friedensbewegung nur der Vorbereitung des Krieges gegen den Irak. Die USA brauchen einen diplomatischen Erfolg und vor allem Ruhe an der israelisch-palästinensischen Front, um die arabischen Staaten still zu halten. Es ist ein "zynisches Kalkül, hier einen vorübergehenden Waffenstillstand auszuhandeln, um dort den Rücken für einen großen Krieg frei zu haben", kritisiert der Sprecher des Friedensratschlags, Dr. Peter Strutynski, die US-Politik. Allerdings werde die Rechnung nicht aufgehen. Ein Krieg in Irak wird auch den israelisch-palästinensischen Krieg wieder neu entflammen.

Auf massiven Protest in der Friedensbewegung ist auch das vor kurzem bekannt gewordene Pentagon-Geheimpapier "Nuclear Posture Review" gestoßen. Viele Menschen fragen sich, ob die US-Regierung denn noch bei Trost sei, wenn sie nun auch bereit ist, mit Atomwaffen Staaten anzugreifen, die selbst nicht im Besitz von Atomwaffen sind. Auch die Ankündigung des britischen Verteidigungsministers, im "Kampf gegen den Terror" auch von ihren Atomwaffen "Gebrauch zu machen", ist nichts anderes als ein freches Eingeständnis, Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen zu wollen. Der Einsatz von Nuklearwaffen außer zu Verteidigungszwecken in Extremsituationen ist völkerrechtlich nämlich verboten (Gutachten des Internationalen Gerichtshofs IGH 1996).

Immer mehr Menschen sind auch davon überzeugt, dass der US-"Krieg gegen den Terror" nichts mit der Verteidigung von Freiheit, Demokratie und "westlicher Zivilisation" zu tun hat. Vielmehr geht es um handfeste ökonomische, politische und geostrategische Interessen. Auch die Politik der Bundesregierung wird mit großem Misstrauen verfolgt. Wenn es Schröder und Fischer mit ihrem Widerspruch zur US-Kriegsplanung gegen den Irak wirklich ernst meinen, dann müssen sie die in Kuwait stationierten ABC-Spürpanzer sofort zurückbeordern und die Marineverbände vom Horn von Afrika und aus Kenia abziehen.

Die diesjährigen Ostermärsche stehen ganz im Zeichen dieser und ähnlicher Fragen. Der Bundesausschuss Friedensratschlag rechnet mit einer stärkeren Beteiligung als im vergangenen Jahr. Seit dem 11. September sind so viele falsche Antworten auf den internationalen Terrorismus gegeben worden, dass die Unsicherheit der Menschen eher noch zugenommen hat und die Bedrohung der Welt noch größer geworden ist. In fast allen Aufrufen zu den Ostermärschen wird gefordert, dem Terror mit zivilen Mitteln (Justiz, Polizei, Internationaler Strafgerichtshof usw.) entgegenzutreten. Krieg ist immer das falsche Mittel, Krieg wird selbst zum Terror, weil er immer die Zivilbevölkerung trifft.

Schließlich wirft auch der für Mai angekündigte Besuch des US-Präsidenten Bush seine Schatten voraus. Die Friedensbewegung werde sich bei den Ostermärschen schon einmal "warmlaufen" für die Aktionen, die anlässlich des Bush-Besuchs geplant sind, sagte Strutynski. Die Wut über die Arroganz der einzigen Weltmacht USA ist groß und wird viele Menschen auf die Straße bringen.

F.d. Bundesausschuss Friedensratschlag:
Dr. Peter Strutynski (Sprecher)

Besuchen Sie die Homepage des Friedensratschlags

Informationen über die Ostermärsche erhalten Sie außerdem unter: www.ostermarsch.info


Zur Presse-Seite

Zur Ostermarsch-Seite

Zu den Sonderseiten zum Bush-Besuch

Zurück zur Homepage