Friedensratschlag 1999

Einladung und Programm

Pressemitteilung 99/10-01
Kassel, den 20.10.1999

Der Bundesausschuss Friedensratschlag lädt zum nächsten Friedenspolitischen Ratschlag am 4. und 5. Dezember 1999 nach Kassel ein. Der Ratschlag, zu dem wieder Hunderte von Aktivistinnen und Aktivisten aus Friedensinitiativen aus dem ganzen Bundesgebiet und aus dem europäischen Ausland erwartet werden, steht unter dem Motto "Nach dem Jahrhundert der Kriege: Alternativen der Friedensbewegung". Der Kongress wird sich mit drei Themenbereichen befassen:

1. Eine Jahrhundertbilanz Krieg und Frieden
2. Die Lehren aus dem NATO-Krieg gegen Jugoslawien
3. Die Logik des Krieges durchbrechen - Den Frieden vorbereiten

In Plenarvorträgen und zahlreichen Arbeitsgruppen werden Friedenswissenschaftler, Politiker und Friedensaktivisten aktuelle Probleme der internationalen Politik bearbeiten und Strategien nicht-militärischer, ziviler und gewaltfreier Konfliktbearbeitung diskutieren.
Höhepunkt wird der Auftritt von Ramsey Clark aus den USA. Ramsey Clark, früherer US-Justizminister und heute Leiter des International Action Center, gehört spätestens seit dem Golfkrieg 1991 zu den schärfsten und engagiertesten Kritikern der US-Außenpolitik und des NATO-Kurses. Zur Zeit bereitet er eine Anklageschrift über NATO-Kriegsverbrechen gegen Jugoslawien vor, womit eine weltweite Tribunal-Bewegung initiiert werden soll.
Informationen:
strutype@hrz.uni-kassel.de