Dieser Internet-Auftritt kann nach dem Tod des Webmasters, Peter Strutynski, bis auf Weiteres nicht aktualisiert werden. Er steht jedoch weiterhin als Archiv mit Beiträgen aus den Jahren 1996 – 2015 zur Verfügung.

Einladung Friedensratschlag und Afghanistan-Tribunal

Rundmail des Bundesausschusses Friedensratschlag

2. März 2011

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


wir leben in turbulenten Zeiten, die uns mit großen Hoffnungen, aber auch mit Sorge erfüllen. Da wird selbst der Rücktritt des Verteidigungsministers (der dritte, der in den letzten zehn Jahren vorzeitig seinen Hut nehmen musste) zu einer Fußnote, zumal wir seinen Rücktritt lieber wegen der verfehlten Afghanistanpolitik herbeigeführt gesehen hätten.

Wir hatten uns im Bundesausschuss Friedensratschlag auf ein nächstes Treffen am Sonntag, den 13. März, verständigt. Dabei soll es auch bleiben. Allerdings zwingt uns unsere eigene Agenda dazu, den Termin noch weiter anzureichern und aufzuwerten (hoffentlich auch was die Beteiligung betrifft). Denn wir müssen einen Tagesordnungspunkt, das "Afghanistan-Tribunal", in einer größeren Runde diskutieren. Daher richtet sich diese Einladung nicht nur an den engeren Kreis des Bundesausschusses, sondern an viele andere Friedens- und soziale Bewegungen - sofern sie jedenfalls von diesem Verteiler erreicht werden.

Somit ergeht an Alle folgende Einladung:

Sonntag, 13. März
im Café Buch-Oase, Kassel (Germaniastr. 14)

12.00-14.00 Uhr

"Afghanistan-Tribunal"

Diskussion und Planung einer Veranstaltung zum 10. Jahrestag des Beginns des Afghanistan-Krieges.
Siehe hierzu die beiliegende Skizze mit ersten Gedanken dazu.

Ab 14.15 Uhr:

Fortsetzung des Treffens des Bundesausschusses Friedensratschlag mit folgenden weiteren Tagesordnungspunkten (Vorschlag):
  1. Afghanistan-Aktivitäten
    a) Bericht von der Afghanistan-Konferenz FB/VENRO
    b) Beteiligung an der Vorbereitung zu Aktivitäten im November in Bonn Vorbereitungstreffen in Bonn am 27. März)

    (bis etwa 14.45 Uhr)
  2. Berichte
    a) Sicherheitskonferenz München
    b) erfolgreiche Blockadeaktion gegen Nazi-Aufmarsch in Dresden

    (bis etwa 15.00 Uhr)
  3. Wer ist der Nächste? Aufruhr im Nahen Osten
    Referat und Diskussion über Situation und Perspektiven der Region
    Referent: N.N. (wir bemühen uns um Expertise)

    (bis etwa 16.30 Uhr)
  4. 4) Verschiedenes, Termine

    (Ende: spätestens 17 Uhr)
Meine Bitte am Schluss: Nehmt nach Möglichkeit diesen Termin wahr, besucht die Website der AG Friedensforschung (z.B. die Dossiers über die Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens!)* und bereitet - ganz nebenbei - gute und erfolgreiche Ostermärsche vor.

Herzlichen Gruß
Peter


* Z.B.:


Zurück zur Seite mit den Mitteilungen des "Bundesausschusses Friedensratschlag"

Zurück zur Homepage